Südwestfalen-Filmpreis: Nachwuchs-Regisseure zeigen ihre Werke Projekt „Jugend filmt Dorf“ / Premieren am Freitag im Viktoria-Kino Dahlbruch
Südwestfalen, 12. November 2013. Im Viktoria-Kino in Hilchenbach-Dahlbruch wird am Freitag, 15. November, der 2.
Südwestfalen-Filmpreis verliehen. Mehr als 30 Jugendliche der Region haben in den vergangenen drei Jahren an dem Projekt „Jugend filmt Dorf“ im Rahmen der Regionale 2013 teilgenommen. Auf großer Leinwand feiern ihre Filme ab 19 Uhr Premiere.
Kennen Sie „To The Limits. Tanzen. Probleme. Lernen. Leben.“? Kein Hollywood-Streifen, sondern „made in Dahlbruch“. Präsentiert wird der Film erstmals am kommenden Freitag. Er stellt eine Tanzgruppe aus dem Hilchenbacher Stadtteil vor: die Gründung ebenso wie die Probleme, denen sich die Jungen und Mädchen in den vergangenen Jahren stellen mussten.
Ein Film über Jugendliche, von Jugendlichen. Das Filmteam aus Dahlbruch ist eines von vieren, die an dem Projekt „Jugend filmt Dorf“ der Regionale 2013 teilgenommen haben. Auch in Olpe-Oberveischede, Medebach-Referinghausen und Geseke-Störmede haben Jugendliche in den vergangenen Monaten gefilmt und Regie geführt.
„Uns interessiert besonders, wie die Jugendlichen ihre Dörfer, ihre Heimat erleben. Dies ist ein wichtiger Blickwinkel, immerhin sind sie es, die in zehn oder zwanzig Jahren das Dorfleben gestalten“, sagt Dr.
Stephanie Arens, Projektleiterin der Südwestfalen Agentur. Die Filme sollen Antworten auf folgende Fragen geben: Welche besonderen Projekte gibt es im Dorf? Was wird für Jugendliche getan und wo liegen Verbesserungspotentiale? Bei den Inhalten und der Gestaltung waren den Jugendlichen keine Vorgaben oder Einschränkungen gesetzt, sie konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. An der Universität Siegen erhielten die Nachwuchs-Regisseure in mehreren Workshops Einweisungen in die Film- und Schnitttechnik.
Moderiert wird die Veranstaltung von WDR-Moderatorin Anne Willmes und Isabel Sabisch aus dem Filmteam Oberveischede. Einlass ist ab 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Neben den Premiere-Vorführungen werden viele Nachwuchs-Künstler aus der Region auftreten: Poetry Slammer Marc Römer, die Band „NEUzeit“, Hula-Hoop-Tänzerin Alina Clemens sowie die Sängerin Dana Marie Weise und der Gitarrist Michael Rothkegel.
Das Jugendfilm-Projekt läuft seit mittlerweile drei Jahren. Nicht nur Kreativität und gute Ideen waren von den Nachwuchs-Regisseuren gefragt, sondern auch Durchhaltevermögen, wie Stephanie Arens erklärt: „Einige Jugendliche haben inzwischen Schule oder Ausbildung abgeschlossen, eine neue Stelle angenommen oder die Region zu Ausbildungszwecken verlassen.
Dennoch haben sie im Projekt unter diesen erschwerten Rahmenbedingungen echtes Durchhaltvermögen bewiesen. Ob und wie sich ihre Perspektive auf ihr Dorf verändert hat, was sie bewegt und wie sie ihre Heimat erleben, zeigen sie in ihren Filmen.“
Der Eintritt für den 2. Südwestfalen-Filmpreis ist kostenlos. Eine Anmeldung bei der Südwestfalen Agentur ist notwendig. Kontakt: Ricarda Nebeling, Südwestfalen Agentur, E-Mail: r.nebeling@suedwestfalen.com, Tel. 02761 – 8351118.
Hintergrund
Die Südwestfalen Agentur GmbH steuert im Auftrag der fünf Kreise und der
59 Städte und Gemeinden die REGIONALE 2013. Die Agentur wurde im April
2008 gegründet und setzt die Prozesse und Aufgaben der Regionale operativ um. Die REGIONALE 2013 ist ein Strukturförderwettbewerb des Landes NRW, der im Rhythmus von drei Jahren einer Region die Chance bietet, sich zu profilieren und Potentiale stärker zu kommunizieren. Die Südwestfalen Agentur setzt zudem zusammen mit dem Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ und den Kreisen das Regionalmarketing um.