Rotkäppchen und der böse Wolf gesucht
Grimms Märchen auf der Bühne und im Museum
Ganz im Zeichen der Marionetten- und Puppentheatertage steht zurzeit die Burg Altena. Für die Familienvorstellungen am Samstag- und Sonntagnachmittag gibt es noch Restkarten, das teilt der Märkische Kreis mit. Freunde von Grimms Märchen sollten folgende Vorstellungen nicht verpassen: Der Wolf und die sieben Geißlein (Freitag, 8. November, 15 Uhr), Rotkäppchen (Samstag, 9. November, 15 Uhr), Dornröschen (Sonntag, 10. November, 13.30 Uhr) und Rumpelstilzchen (Sonntag, 10. November, 17.30 Uhr).
Passend zum Thema können die kleinen und großen Besucher an den beiden Wochenendtagen in den Museen Burg Altena auf eine märchenhafte Entdeckungstour gehen. Bei diesem Abenteuer gilt es, lebende Figuren wie die Großmutter, den Jäger und den Wolf aus dem Märchen „Rotkäppchen“ in der Ausstellung zu finden und mit ihrer Hilfe eine Aufgabe zu lösen. Haben die Kinder dieses gemeistert, erwartet die kleinen Besucher am Ende eine Überraschung. Das Programm wird am Samstag von 13 Uhr bis 18 und am Sonntag von 12 Uhr bis 18 Uhr für die Besucher der Marionetten- und Puppentheater-Tage sowie alle Museumsbesucher angeboten. Besonders ist allerdings, dass das Rotkäppchen die kleinen und vielleicht sogar großen Besucher von den Vorstellungen „Rotkäppchen“ und „Dornröschen“ abholt und sie auf den ersten Schritten des Abenteuers begleitet.
Restkarten gibt es ebenfalls noch für die Erwachsenenvorstellungen „Der kleine Prinz“ vom Figurentheater Petra Schuff (Freitag, 8. November, 20 Uhr) und für „Schöner Leiden – Eine Couch packt aus“ vom Theater Maskotte (Samstag, 9. November, 20 Uhr).
Der Eintritt für die Familienvorstellungen beträgt für Erwachsene 6,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro (von 6 – 17 Jahre, Schüler, Studenten und Behinderte) und für Familien (2 Erwachsene und 2 Kinder oder 1 Erwachsener und 3 Kinder) 15,00 Euro. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt. Der Eintritt für die Abendvorstellungen kostet für Erwachsene 8,00 Euro und ermäßigt 4,00 Euro. Im Preis enthalten ist der Besuch der Museen Burg Altena und des Deutschen Drahtmuseums inklusive der in beiden Häusern gezeigten Sonderausstellung „Große Welt in Klein – Puppenstuben und Kaufläden aus der Sammlung Ott.“ Die Museen können wahlweise auch an einem anderen Tag besucht werden. Der Fachdienst Kultur und Tourismus des Märkischen Kreises empfiehlt eine Kartenreservierungen unter der Telefonnummer 02352/966-7041 oder per E-Mail an kultur@maerkischer-kreis.de.