Theater in Stemel
Sundern Stemel (Hochsauerland) Am Samstag und Sonntag, 09. und 10. November 2013 wird in der Schützenhalle Stemel mit einem Theaterstück unter dem Titel „Für die Familie kann man nichts“ das Hubertusfest gefeiert.
Seit 1982 führt die Theatergruppe Stemel normalerweise im Abstand von zwei Jahren ein Stück zum Hubertusfest auf. Nachdem 2011 außer der Reihe ein Stück zum Ortsjubiläum aufgeführt wurde, kann die alte Tradition nun im gewohnten Rhythmus fortgesetzt werden. Seit dem Sommer übt die Theatergruppe jede Woche mit viel Spaß die Komödie von Hans Schimmel. Das Stück st gespickt mit vielen Lachern und wird von der Gruppe mit viel Liebe zum Detail aufgeführt. Den Darstellern merkt man den Spaß und die Freude bei der Darstellung zu jedem Moment an.
Zum Inhalt:
Friedhelm Beierle ist das weiße Schaf der Familie und hat endlich seine Traumfrau gefunden. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, daß sie seine Familie noch nicht kennengelernt hat, die man im Großen und Ganzen nur mit dem Wort ungewöhnlich beschreiben kann. Da wären zum Einen seine Brüder Willi und Hubbi, die ständig für Chaos sorgen. Willi ist ein begnadeter Computerhacker, der zwischendurch auch mal für Wirbel sorgt, weil er vom Computer der Bundesregierung aus Rückrittserklärungen verschickt. Hubbi dagegen ist ein nicht sehr begnadeter Erfinder mit einem Sprachfehler, der sich oftmals fatal auswirkt. Auch seine Schwester Hermine trägt nicht gerade dazu bei, das Bild der heilen Familie aufrecht zu erhalten. Seit ihrem Indien-Urlaub stinkt sie dem Rest der Familie ganz gewaltig. Sie scheut seither das Waschwasser wie der Teufel das Weihwasser. Außerdem tut sie nichts, ohne vorher die Karten, die Sterne oder den Kaffeesatz zu befragen. Das Ganze eskaliert, als Willi einen Job als Leichenwagenfahrer annimmt.
Das Stück verspricht Spannung und ist Highlight des Stemeler Patronatsfestes zu Ehren des Hl. Hubertus. Pfarrgemeinderat Schützenbruderschaft laden hierzu alle Interessierten herzlich ein. Beginn ist am Samstag, den 09.11.2013 um 17.30 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Kirche. Im Anschluß an die Messe wird das Fest in der Schützenhalle fortgesetzt. Um 19.30 Uhr wird dann das Theaterstück aufgeführt.
Am Sonntag, den 09.11.2013 wird die Komödie um 16.00 Uhr wiederholt. Vorher ist die Cafeteria ab 14.00 Uhr geöffnet. Jeweils im Anschluß an die Theateraufführungen ist gemütliches Beisammensein, am Samstag mit Musik und Tanz.
Die Eintrittskarten werden in Stemel an den Haustüren verkauft. Desweiteren können die Karten an folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden: Blumen Brakel in Stemel, Reisebüro Thiemann in Hachen und Autohaus Blome in Sundern.