Polizei Menden Kontrolliert bei „Car Season End“ – Update

230 Fahrzeuge kontrolliert 42 Ordnungswidrigkeiten Anzeigen gefertigt, 102 Verwarnungsgelder (VG) erhoben

Menden (Märkischer Kreis) Am gestrigen Samstag,26.10.2013, fand auf einem Betriebsgelände am Bräukerweg eine Veranstaltung der Tuningszene statt. U.a. war über soziale Netzwerke zu dieser Veranstaltung eingeladen worden.

Trotz der Hinweise des Veranstalters auf scharfe Kontrollen der Polizei auf Facebook und in anderen sozialen Netzwerken gab es folgende Feststellungen:

Eingesetzt waren neben technischen Kontrolleinheiten auch ein Fahrzeug zur Geschwindigkeitsmessung. Insgesamt wurden 230 Fahrzeuge kontrolliert 42 Ordnungswidrigkeiten Anzeigen gefertigt, 102 Verwarnungsgelder (VG) erhoben, davon 101 VG mit Radar im engeren Einzugsgebiet der Veranstaltung und vier Ordnungswidrigkeiten Anzeigen sowie sechs Strafanzeigen. Erstaunlicherweise besuchten zwei Fahrzeugführer mit ihren Fahrzeugen die Veranstaltung, ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein Vier Anzeigen mussten wegen Verstößen zum Pflichtversicherungsgesetz und Zulassungsrecht geschrieben werden. Eine junge Frau wollte die Veranstaltung mit ihrem am Samstag erworbenen Fahrzeug besuchen, leider konnte sie nicht bis Montag warten, um wenigstens das Fahrzeug zuzulassen Fünf Fahrzeugführern mussten auf Grund technischer Mängel ihrer Boliden die Weiterfahrt untersagt werden. Zwei Fahrzeuge wurde stillgelegt, davon ein Fahrzeug, dass nur eine Zulassung für Rennstrecken hatte. Zwei PKW wurden sichergestellt. Erfreulicherweise gab es keine Hinweise auf Alkohol und Drogenmissbrauch beim Führen von Fahrzeugen.

Die Polizei des Märkischen Kreises wird auch weiterhin bei solchen Veranstaltungen präsent sein.