Hilfe für frischgebackene Eltern
„Elternstart NRW“ im Familienzentrum Neheimer Kopf
Arnsberg. Das erste Kind ist etwas Tolles, aber auch eine besondere Herausforderung. Denn jede Erfahrung, die das frischgebackene Elternpaar mit seinem Baby macht, ist die erste dieser Art. Dabei treten immer wieder Fragen und Probleme auf, bei denen Rat von außen und der Austausch mit anderen Eltern und Pädagogen sehr wertvoll sein können.
Genau das ermöglicht das Programm „Elternstart NRW“, das sich an alle Eltern aus NRW mit einem Kind im ersten Lebensjahr richtet (auch Eltern, die neben ihrem Baby schon ein älteres Kind haben) und kostenlos ist. Auch Arnsberg ist mit dabei.
Konkret handelt es sich bei „Elternstart NRW“ um ein Familienbildungsangebot des Landes, bei dem die frühkindliche Entwicklung, die Eltern-Kind-Beziehung oder auch der Umgang mit neuen Familiensituationen untereinander diskutiert werden sollen. Untereinander, das heißt: Die teilnehmenden Eltern tauschen sich miteinander aus, moderiert und begleitet wird dieser Prozess von einer pädagogischen Fachkraft. Das Angebot umfasst 5 Termine, die je 90 Minuten dauern und an denen jeweils bis zu zehn TeilnehmerInnen mit ihren Kindern teilnehmen können.
Auch das Familienzentrum Neheimer Kopf in Arnsberg ist mit dem Kurs unter dem Titel „Was macht den Start mit dem Baby leichter?“ dabei. Dieser startet am Mittwoch, 13. November, um 15 Uhr im Familienzentrum (Am Neheimer Kopf 4, 59755 Arnsberg) und findet weiter an den vier darauf folgenden Mittwochen immer um die gleiche Uhrzeit statt, also bis einschließlich 11. Dezember (jeweils bis 16:30 Uhr). Anmeldungen werden entgegen genommen unter Tel. 02932 82892 oder 02938 3674 bzw. per e-mail an familienzentrumneheimerkopf.neheim@arnsberg.de. Die Kosten des Angebots werden vom Land bzw. Familienzentrum übernommen. Noch sind Plätze frei.