Kirmes und Kunst – Soest Allerheiligenkirmes – Europas größter Altstadtkirmes

Kirmes und Kunst

Öffentliche Themen-Führung der Tourist Information im Monat November

Soest. Der November steht in Soest ganz im Zeichen der Allerheiligenkirmes – Europas größter Altstadtkirmes. Für alle, die immer schon gern wissen wollten, wie viele Glühlämpchen am Riesenrad leuchten, wie groß die Fläche ist auf der der Rummel stattfindet und wie viel Strom in den fünf Kirmestagen verbraucht wird gibt es am Aufbau-Sonntag, dem 3. November 2013 um 14.30 Uhr, auch in diesem Jahr wieder die Führung „Daten und Fakten zur Allerheiligenkirmes“. Während des Rundgangs über das Veranstaltungsgelände erläutert der Gästeführer natürlich auch die Geschichte der Allerheiligenkirmes und stimmt mit der ein oder anderen Anekdote auf die fünf „tollen Tage“ ein. Die Teilnahmegebühren für diesen informativen und stimmungsvollen Rundgang liegen bei 4,00 Euro pro Person.

Der Bedeutung des denkmalgeschützten Gebäudes und den Werken des namensgebenden Expressionisten wird während der Führung durch das Wilhelm-Morgner-Haus, die am Sonntag, dem 15. November 2013 um 14.30 Uhr beginnt, besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die Kosten für die Führung durch das Museum, das auch die städtische Kunstsammlung beherbergt, liegen bei 6,00 Euro pro Person.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist für alle drei Führungen eine telefonische Voranmeldung unter der Nummer 02921/66350050 bzw. der Ticketkauf vorab bei der Tourist Information Soest notwendig.

Darüber hinaus findet jeden Samstag um 14.30 Uhr auch eine „Altstadtführung“ für Einzelanschließer inklusive Innenbesichtigung zweier Kirchen statt. Die Teilnahmegebühren hierfür liegen bei 4,00 Euro pro Person, Treffpunkt ist an der Tourist Information.