Wieder gute Wiesn-Stimmung beim Müscheder Oktoberfest!
Arnsberg-Müschede. „O` zapft is…“ hieß es am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit traditionell wieder in der Müscheder Schützenhalle. Erst zum dritten Male hatten alle Kompanien der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede gemeinsam die Bürgerinnen und Bürger aus dem Eulendorf sowie Gäste aus nah und fern zum nunmehr schon 18. Oktoberfest in die wieder zünftig bayerisch dekorierte Schützenhalle eingeladen. Zuvor hatte die 2. Kompanie das Fest allein veranstaltet.
Mehrere hundert Besucherinnen und Besucher waren der Einladung gefolgt und feierten unter den Klängen der Band „PIK-AS“ bei bayerischem Bier und leckeren bajuwarischen Spezialitäten in allerbester Wiesn-Stimmung zünftig bis in die frühen Morgenstunden. Dabei hatte sich der Großteil der Partygäste auch entsprechend gekleidet.
Als Ehrengäste konnten die Kompanieführer Dieter Kinnbacher, Johannes Schwingenheuer und Michael Lehmann auch das amtierende Schützenkönigspaar Sebastian Schulz und Lisa Huchtmeier sowie Jugendkönig Giuliano Greco begrüßen. Trotz der Konkurrenzveranstaltung in Hüsten hatten auch zahlreiche Gäste aus den Orten der Nachbarschaft den Weg ins Eulendorf gefunden.
Ein besonderer Höhepunkt war wieder das in Bayern bereits seit Jahrhunderten wettbewerbsmäßig ausgetragene Bierkrugschieben. Dazu musste ein Maßkrug über eine Holzbahn möglichst genau an eine in 3,20 Meter Entfernung angebrachte Linie herangeschoben werden. Hier war das Interesse so groß, dass Wartezeiten zeitweilig nicht zu verhindern waren. So gewann bei den Damen Miriam Dierks. Bei den Herren siegte Sven Prachtel. Die Gewinner erhielten jeweils ein 30-Liter-Fässchen frischen Grevensteiner Gerstensaft.
Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: „Das Oktoberfest 2013 in Müschede war wieder eine runde Sache!“