Arnsberg/Sundern. Zwei Bildungsurlaube, ein Ziel: 5 Tage lang möglichst viel Englisch sprechen, alte Sprachkenntnisse auffrischen und vertiefen und so möglichst viel Sprachpraxis erhalten. In den Wochen vom 23. bis 27. September und vom 7. bis 11. Oktober lädt die vhs Arnsberg/Sundern wieder alle Arbeitnehmer:innen eingeladen, die eigenen Englisch-Kenntnisse im Rahmen der eigenen Ansprüche auf Bildungsurlaub zu verbessern.
Mit etwas unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen wird in den Wochen unter muttersprachlicher Leitung ein konzentriertes und kreatives Sprachtraining auf den Leveln A2-C1 in kleinen Gruppen geboten. Im Mittelpunkt steht die mündliche Kommunikation in Alltag und Beruf. Grammatik, Wortschatztraining, kulturelle Gepflogenheiten in den englischsprachigen Ländern und viele konkrete Situationen aus der Arbeitswelt und dem Alltag stehen dann auf dem Programm. Die Pausen- und Essenszeiten können für Small Talk auf Englisch genutzt werden. So lässt sich die mündliche Sprachkompetenz ausbauen und ganz nebenbei fallen Hemmungen, sich in der fremden Sprache zu unterhalten.
Das Seminar findet im Hotel Gut Funkenhof in Sundern-Altenhellefeld statt. Für Verpflegung und (bei Bedarf) Übernachtungsmöglichkeiten ist gesorgt, sodass sich die Teilnehmenden voll auf die Seminarinhalte konzentrieren können. Und weil die Veranstaltung als Bildungsurlaub anerkannt ist, können Arbeitnehmer:innen dafür i.d.R. ihre gesetzlich verbrieften Ansprüche auf zusätzlichen Urlaub für Weiterbildungszwecke geltend machen. Ein Antrag beim Arbeitgeber sollte dazu 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorliegen.
Weitere Informationen und Anmeldung bei der vhs Arnsberg/Sundern, www.vhs-arnsberg-sundern.de, Tel. 02933 9229588.
(Quelle: vhs Arnsberg/Sundern)