Arnsberg. Da wegen dringend erforderlicher Renovierungsarbeiten in diesem Jahr das Kirchenschiff und die
Nonnenempore des Kloster Oelinghausen gesperrt sind, wird am 28. Juli um 15 Uhr eine Klosterführung des
Freundeskreises Oelinghausen unter der Leitung von Antonius Fricke angeboten,
welche die beiden Schwerpunkte Außenansichten der mittelalterlichen Klosteranlage und Innenansichten in der Krypta mit der Madonna hat.
Das Außengelände des Klosters Oelinghausen zeigt im ungewöhnlich guten Erhaltungszustand z.B. mit der Außenmauer, den Gärten, den Gebäuden und der Kirche eindrucksvoll sehr viel bis weit in das Mittelalter zurückreichende hier erhaltene lange Klostergeschichte.
Der Rundgang geht erst einige Minuten hoch zu einem Gesamtüberblick über das Kloster und führt dann zurück über das Klosterinnengelände mit der Linde im Klosterhof in die romanische Krypta zur achthundert-jährigen verehrten Marienfigur, dem eigentlichen Herz Oelinghausens, welche auch unter dem Namen „unsere liebe Frau von Köln“ bekannt ist, da sie der damalige Bischof von Köln dem Kloster Oelinghausen geschenkt hat.
Der Treffpunkt ist auf dem Parkplatz vor der Gaststätte Danne. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Um eine Spende zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit des Freundeskreises wird gebeten.
(Quelle: Freundeskreis Kloster Oelinghausen)