Kulturring Sundern: Auftakt des Kulturmärz mit musikalischer Blues-Lesung

Am Freitag, 10.3.2023 startet der diesjährige Kulturmärz des Kulturring Sundern mit einem Blues-Lesekonzert im Hofcafé Sundern. (Foto: Haide Manns)

Sundern. Der Kulturring Sundern eröffnet seinen Kulturmärz mit einer „Blues-Lesung“ am 10.3.2023, ab 19.00 Uhr im Hofcafé Sundern. Dr. Haide Manns liest aus ihrem Buch „Bluesfrauen. Starke Stimmen und ihre Geschichten“ und veranschaulicht die Inhalte an entsprechenden Blues-Songs. In ihrer Lesung geht es um eine Annäherung an den Blues, dessen soziale Wurzeln in der afroamerikanischen Community zu finden sind. Der Blues ist ihre musikalische Sprache.

Blues-Songs über Lebenslust und Leiden afroamerikanischer Frauen

Oft witzig und ironisch, kreieren die afroamerikanischen Bluesdiven in ihren Songs ein neues Bild der Frau: die selbstbewusste und selbstbestimmte, tatkräftige afroamerikanische Frau. In ihren Texten singen sie über pure Lebenslust, über die Freuden, aber auch die Leiden der Frauen, die in der US-Gesellschaft doppelt unterdrückt werden: von der rassistischen Gesellschaft und von Männern. Voller Energie erzählen die Bluesfrauen singend ihrem damals vorwiegend weiblichen Publikum von Problemen, mit denen die Frauen im Alltag konfrontiert sind, und von Bewältigungsstrategien ihres von Armut und Sorgen geprägten Lebens.

Sie thematisieren darüber hinaus die Wanderbewegungen der afroamerikanischen jungen Frauen und Männer vom ländlichen Süden in die Industriestädte des Nordens, die mit der Hoffnung verbunden sind, als Arbeiterinnen oder Dienstmädchen ein besseres Leben zu finden.

Passende Bluessongs untermalen Lesung

Haide Manns liest Textausschnitte aus dem Buch. Diese werden von ihr mit jeweils dazu passenden Bluessongs untermalt. Der Inhalt der Texte wird auf Deutsch erläutert. Themenschwerpunkte der Songs sind:

Die Bedeutung der Reisefreiheit – Das Leben mit Naturgewalten, mit gesellschaftlicher und privater Gewalt – Böse Mädchen und das Gefängnis – Der weibliche Blick auf Partnerschaften – Männer sind eine Enttäuschung – Frauen reicht’s, sie wollen ihn nicht mehr – Auch Frauen wollen ihr Vergnügen mit Tanz, Alkohol und Drogen – Die Bewältigung der Armut durch die Straßenprostitution – Liebe und Begehren – Weibliche Ansprüche an den Mann: Sex am Beispiel des „Dirty Blues“

Gesang: Haide Manns (Bluesband „Blue Terrace“)

Keyboard: Maximilian Tettschlag (Bluesband „Blue Terrace“)

Bass: Mathias Dittner (Bluesband „Blue Terrace“)

Anmeldung von Vorteil

Der Eintritt ist frei; es wird am Ende der Veranstaltung um eine Spende zu Gunsten der Arbeit des Kulturring Sundern gebeten. Da die Anzahl der Plätze im Hofcafé begrenzt ist, wird empfohlen, sich beim Kulturring Sundern (info@kulturring-sundern.de ) oder direkt im Hofcafé Sundern (Tel. 02933-909 580) anzumelden, um mit Sicherheit auch einen Platz zu bekommen.

Weitere Veranstaltungen

Ein Blick auf die weiteren Veranstaltungen des Kulturmärzes 2023:

17.03.2023 „Der 13 Monat“- ein Erich-Kästner-Abend mit Musik im Berghaus Stockum

26.03.2023 Juwelen der Orgelliteratur – ein Orgelkonzert mit dem Paderborner Domorganisten in der Johanneskirche Sundern

31.03.2023 Ein „ukrainischer Abend“ mit Musik und Musikern aus der Ukraine im Sunderland-Hotel Sundern.

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Kulturring Sundern)