Wennigloher Regenten tauschen bei Königsstammtisch Erinnerungen aus

Seit 2017 trifft sich der Wennigloher Königsstammtisch am Fest der Heiligen Drei Könige. Nach zweijähriger, Corona-bedingter Pause, haben sich 22 Majestäten im Freizeitheim der Wennigloher Schützenhalle zum gemeinsamen Rückblick und Austausch getroffen. (Foto: St. Franziskus-Xaverius-Schützenbruderschaft Wennigloh)

Arnsberg/Wennigloh. Die Schützenkönige der St. Franziskus-Xaverius-Schützenbruderschaft Wennigloh kamen am Freitag, den 06. Januar zum Fest der Heiligen Drei Könige zum mittlerweile schon traditionellen Wennigloher Königsstammtisch im Freizeitheim der Schützenhalle des Bergdorfes zusammen. Auf Einladung der Bruderschaft folgten neben dem amtierenden König Eric Wodke weitere 21 vorangegangene Majestäten der Einladung zu dieser gemütlichen Zusammenkunft.

Rückschau auf bewegtes Jahr

Schützenhauptmann André Westermann, der in den Jahren 2017 und 2018 selbst im Bergdorf regierte, begrüßte die Anwesenden, darunter auch Ehrenhauptmann Helmut Böhmer, und freute sich, das neue Schützenjahr im Kreise so vieler ehemaliger Regenten beginnen zu können. Er hielt sodann Rückschau auf das Jahr 2022, welches mit dem Abklingen der Corona-Pandemie wieder die Feier des Schützenfestes zuließ und überdies zahlreiche weitere Veranstaltungen und damit auch reichlich Arbeit für die Grünröcke bereithielt. Für diesen Einsatz dankte der Hauptmann allen engagierten Schützen sehr herzlich.

Ausblick auf Investitionen und Veranstaltungen im Jahr 2023

Beim Blick auf das bevorstehende Jahr 2023 stellte der Wennigloher Schützen-Chef den versammelten Majestäten sodann die maßgeblichen Handlungsfelder der kommenden Monate vor. Dazu zählen neben der Umsetzung eines umfangreichen Investitionsplans auch wieder die Veranstaltung von drei Comedy-Veranstaltungen der erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Vorsicht Humor!“ mit „Onkel Fisch“ (28. Januar), Jürgen Becker (22. April) und Barbara Ruscher (21. Oktober).

Klaus Blume erneut dienstältester König

Als dienstältesten anwesenden König konnte Hauptmann Westermann – wie bereits in den Vorjahren – Klaus Blume auszeichnen und überreichte ihm ein Präsent der Schützenbruderschaft. Klaus Blume errang in den Jahren 1967 und 1982 gleich zweimal die Wennigloher Königswürde. Ebenso erhielt auch der amtierende König Eric Wodke ein Erinnerungspräsent.

Königs-Stammtisch findet jährlich statt

In geselliger Runde wurden anschließend noch zahlreiche Anekdoten und Geschichten aus den Regentschaften der vergangenen Jahrzehnte ausgetauscht. Der Wennigloher Königsstammtisch wurde im Jahr 2017 ins Leben gerufen und findet, quasi als Pendant zu den jährlichen Königinnen-Treffen, immer am Fest der Heiligen Drei Könige statt. Nach einer Corona bedingten Pause in den Jahren 2021 und 2022 kann diese schöne Tradition nun hoffentlich wieder jedes Jahr gelebt werden, so die Organisatoren.

 

 

 

 

(Quelle: St. Franziskus-Xaverius-Schützenbruderschaft Wennigloh)