Arnsberg. Ob das Wechseln der Glühbirne oder das Befestigen der losen Bodenleiste – in einer immer älter werdenden Gesellschaft benötigen alleinlebende Menschen oftmals Hilfe bei einfachen technischen Problemen in ihrer Wohnung. Wenn dann noch die Familie fehlt oder die Unterstützung freundlicher Nachbar*innen, ist die Not groß. Hier setzt das Team des Projekts „Soziale technische Hilfe“, kurz STH, um die seniorTrainer Dr. Michael Weber, Martin Hölker, Reimund Schüttler, Jürgen Klaus Brack und Julius Weber an: Ihr Ziel ist es, Hilfebedürftigen im Alter in ihrem häuslichen Umfeld beizustehen.
Projekt „Soziale technische Hilfe (STH)“ unterstützt erfolgreich Hilfebedürftige
Sie helfen ehrenamtlich älteren Menschen bei kleinen Reparaturen, die sie nicht selbst erledigen können, oder auch bei der Problemlösung an PC und Laptop. Mittlerweile wurden mehr als 20 Hilfegesuche durch den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer erledigt. Darunter waren Einsätze wie einer älteren Dame einen Duschstuhl aufzubauen, Filter in einer Dunstabzugshaube zu wechseln oder eine gelöste Schranktüre wieder zu befestigen.
Wer Unterstützung benötigt, kann sich gerne über die Engagementförderung der Stadt Arnsberg beim STH-Team melden unter Tel. 02932 201-2281.
(Quelle: Stadt Arnsberg)