Freilichtbühne Herdringen feiert Wintertheaterpremiere

Am vergangenen Wochenende konnte – nach zwei Jahren Corona-Pause – endlich wieder eine Premiere in dem Spielerheim der Freilichtbühne Herdringen gefeiert werden. In diesem Jahr wird das Stück „Hauptsache Gesund“ gezeigt. (Foto: Freilichtbühne Herdringen)

Arnsberg/Herdringen. Nach zwei Jahren Stillstand gab es am letzten Wochenende endlich wieder Theater im Spielerheim der Freilichtbühne Herdringen. Damit ist auch ein Stück Normalität zurück. So haben es viele Zuschauer der ausverkauften Premiere des Wintertheaterstückes „Hauptsache Gesund“ empfunden und freuten sich, dass endlich die lange Zeit des Vermissens vorbei war, und belohnten die Schauspieler verdient mit langanhaltendem Applaus.

Stück kürzer als gewohnt

„Es ist ein ganz besonderes Flair in unserem Spielerheim. Die große Bühne, die tatsächliche Nähe zu den Zuschauern – es ist fast wie im Wohnzimmer. Eine sehr familiäre Atmosphäre.“ erzählt der erste Vorsitzende der Freilichtbühne Herdringen Thomas Lepping. Doch in diesem Jahr ist das Stück kürzer als gewohnt. „Hauptsache Gesund“ sollte während der Corona-Pandemie ohne Pause aufgeführt werden und auch die Proben waren zu der Zeit so möglich, da nicht mehr als 5 Personen auf der Bühne standen. Aber wie gewohnt ist vor dem Stück, sowie in der Pause und noch länger nach dem Stück der Verkauf von Getränken und Snacks gewährleistet, sodass die Zuschauer ihren Abend gemütlich ausklingen lassen können und die Chance haben, mit dem ein oder anderen Schauspieler ins Gespräch zu kommen.

Investitionen in Wintertheater und Workshops

Die Freilichtbühne war in den zwei Jahren Zwangspause aber nicht untätig und investierte in eine neue Wintertheaterbühne, eine hochwertige Lüftungsanlage und in Workshops. „Als Amateurtheater möchten wir allen aus der Spielschar die Möglichkeit geben sich zu verwirklichen. So ist aus der Wintertheater-Crew schon das ein oder andere Talent für das Sommertheater herausgewachsen. Durch viele Workshops versuchen wir unsere Darsteller zu fördern. Das wollen wir noch weiter ausbauen. Die Kunst beim Theaterspielen liegt zum einen an der Wirkung mit Gestik und Mimik aber auch an einer klaren deutlichen Aussprache – das muss geübt sein.“ berichtet der Vorsitzende.

Ein Stück zum Lachen und Schmunzeln

Die Regisseurin Ulrike Molin-Frank versteht es, die einzelnen Rollen mit den richtigen Typen und Charakteren zu besetzen. So gibt es da die Apothekerin Frau Schwinter (Anja Beleke), die ihren Job fest im Griff hat. Mit Leidenschaft und viel Einfühlungsvermögen berät sie ihre Kunden und möchte ihrer Apotheke einen Wohlfühlcharakter geben. Deswegen wirbt sie mit dem Slogan „Fühlen Sie sich wie zu Hause“. Das lässt sich Herr Brösel (Rainer Herschel) nicht zweimal sagen. Aus Not, da zurzeit Geld für eine Pflegekraft fehlt, setzt er seine Mutter (brillant gespielt von Resi Neuhaus) für einen ganzen Tag in der Krähenapotheke ab, wohl in dem Wissen, dass sich hier gut um sie gekümmert wird. Doch so ein Tag kann lang werden und Frau Paschke wäre nicht Frau Paschke, wenn sie nicht alles dafür tun würde, Frau Schwinter im Alltagsgeschäft zu unterstützen – auf ihre Weise versteht sich. Zu allem Unglück hat die Apothekerin an diesem Tag noch extrem schwierige Kunden. Als dann auch noch die Vertreterin Frau Dolli (Petra Menke-Schrimpf) mit mehr Dessous als Medikamenten auftaucht, steht Frau Schwinter kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

Bis zum 10.12.2022 steht das 20-köpfige Ensemble noch 10-mal auf der Bühne. „Wir haben ein sehr dankbares Stammpublikum – eine Fangemeinde, so dass nahezu alle Vorstellungen ziemlich zeitnah ausgebucht sind. Restkarten gibt es selbstverständlich noch.“ so Lepping.

 

Weitere Spieltermine:

11.11.2022 20Uhr
12.11.2022 16 Uhr und 20 Uhr
18.11.2022 20 Uhr
20.11.2022 16 Uhr (ausverkauft)
27.11.2022 16 Uhr (ausverkauft)
02.12.2022 20 Uhr
04.12.2022 16 Uhr
09.12.2022 20 Uhr
10.12.2022 20 Uhr

Tickets unter www.flbh.de oder der Tel.:02932/39140 Erreichbarkeit: MI 16-20 Uhr und Sa 10-14 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Freilichtbühne Herdringen)