Sundern. Es ist noch ein weiter Weg bis volle Gleichberechtigung von Frauen und Männern realisiert werden kann. An ihren Aktionstagen 2021 stellt die kfd im pastoralen Raum Sundern das Thema Geschlechtergerechtigkeit in den Mittelpunkt. Zur Marktpause mit Musik am morgigen Donnerstag, 28. 10. 2021 um 10.30 Uhr spielt Wolfgang Blome an der Sauer-Orgel der St. Johanneskirche Orgelmusik u.a.v. Johann Sebastian Bach, Louis Vierne, Louis James Alfred Lefébure-Wély und Hans-André Stamm.
Orgelmusik und meditative Texte
Im Wechselspiel mit der Orgelmusik ist Platz für anregende und meditative Texte mit wichtigen Informationen, die uns die aktuelle Situation der Geschlechtergerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft beleuchten. (Frauen des Bundesverbandes der kfd sind zurzeit im Gespräch darüber mit den Bischöfen und benennen ganz klar, was noch zu tun ist.) „Wir können sie im Gebet unterstützen.“
In der katholischen Kirche entscheiden Männer immer noch was Frauen dürfen: Mädchen und Frauen dürfen Messdienerinnen sein, Lektorinnen, Küsterinnen, Gemeindereferentinnen. Sie dürfen Kommunion austeilen und Wortgottesfeiern leiten – aber zu Priesterinnen geweiht werden dürfen sie nicht. Das ist uns nicht genug! Wenn wir aus der Kirche heraus die konkreten Veränderungen fordern, ist das sicher wirksamer als wenn Parolen von außen kommen. Herzliche Einladung!
Gedankenaustausch
Am Ende der Marktpause laden die Veranstalter in die benachbarte Begegnungsstätte ‚Himmel & Erde’ zum Gespräch und Gedankenaustausch ein.
Weitere Infos zum Thema unter www.kfd Themenwoche 2021
kfd Bezirk Sundern, Silvia Kordes, Eichendorffstr. 7, 59846 Sundern oder kordesg@t-online.de