Ein Drehtag für den Image-Film
Am Samstagmorgen brachen die Sänger der Westfalia gemeinsam mit Vizechorleiter Paul- Peter Kuhlmann und Chorleiter Daniel Pütz zu einem intensiven Drehtag am Sorpesee und in Langscheid auf. Die Konzeption und Leitung übernahm Chorleiter Daniel Pütz, der auch gleichzeitig als Mediengestalter beruflich unterwegs ist, er wurde unterstützt durch Kameramann Markus Baumeister.
Auf dem Oberdeck der MS Sorpesee begannen bei blauem Himmel und Sonnenschein die Filmaufnahmen, dabei legte sich das Kamerateam kräftig ins Zeug um den Chor auch im rechten Licht erscheinen zu lassen. Mit dem Einsatz der Drohne gelangen dem Kameramann überraschende Einstellungen. Über 3 Stunden wurde intensiv auf dem Oberdeck an den Aufnahmen gearbeitet, bevor es dann am Haus des Gastes nach einer gemeinsamen
Stärkung weiterging.
„Denn im Film möchte man neben der landschaftlichen Schönheit auch das Lebensgefühl der Sänger und ihre gemeinsamen geselligen Aktivitäten darstellen“, versichert der Vorstand des MGV. Dazu wurden zahlreiche Interviews geführt und der Zuschauer wird an Insider-Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben können. „Der Auftritt an der Musikmuschel am Haus des Gastes und die Filmaufnahmen von der Terrasse über den Kurpark auf den Sorpesee werden positiv auf die Zuschauer wirken.“, ist sich der Langscheider Männergesangverein sicher: „Wer hat denn schon solch herrlichen Probenort und Konzertbühne für das jährlich stattfindende Open- Air- Konzert „Stimmen des Sommers“. Abgerundet wurde am Nachmittag die breit angelegte MGV-Präsentation am Dorfplatz direkt unter dem Maibaum, denn hier singt der Chor zum Herbeilocken des Frühlings am Vorabend des 1. Mais gemeinsam mit den Gästen.
Für die Sänger sei dieser Tag eine Bereicherung, er hatte seinen besonderen Reiz, denn eher selten stand der Chor in dieser Zusammensetzung vor laufender Kamera und so sehe man mit Spannung dem Tag der Veröffentlichung des Video-Clips entgegen“, wird erklärt.
Gemeinsames Jubiläum mit dem gemischten Chor Melodie Mellen
Der Gemischte Chor Melodie Mellen und MGV Westfalia Langscheid begehen beide dieses Jahr ihr Jubiläum. Während der Männerchor aus Langscheid auf eine 140jährige Geschichte zurückblicken kann, sind es bei dem noch jungen Mellener Chor 10 Jahre. Die Chöre haben sich in einem Filmprojekt zusammengetan um die Bandbreite des kulturellen Chorlebens in der Sorpesee-Region darzustellen. Beide Filme sollen bei YouTube eingestellt werden um auch bei jüngeren Menschen auf sich aufmerksam zu machen. Gefördert wird dieser Image Film als Kleinprojekt durch das Leader-Büro Region Sorpesee mit Sitz in Balve.