In den neuen Räumen der Bildungsakademie der Gesundheits- und Sozialwirtschaft Hochsauerland gGmbH im Bildungscampus Petriweg in Arnsberg-Hüsten sind jetzt die ersten Examenszeugnisse nach dreijähriger Ausbildung zur/zum Gesundheits- und Krankpfleger*in verliehen worden. Insgesamt 33 junge Menschen aus dem Klinikum Hochsauerland, der Sauerlandklinik Hachen sowie der Neurologischen Klinik Sorpesee absolvierten die theoretischen und praktischen Prüfungen erfolgreich und können jetzt in einen verantwortungsvollen Gesundheitsberuf starten.
Theoretische Ausbildung teilweise in digitaler Form absolviert
Jörg Kurmann, Pflegedirektor am Klinikum Hochsauerland sowie Heidelore Lessig, Schulleiterin der Bildungsakademie, gratulierten den Absolventinnen und Absolventen zu den erbrachten Leistungen. „Sie haben viele Hindernisse überwunden und eine großartige Leistung gezeigt, die Mut für ihren weiteren beruflichen Weg macht“, sagte Lessig im Rahmen der Zeugnisverleihung in der Aula des Bildungscampus. Die Schulleiterin erinnerte daran, dass ein Teil der dreijährigen Ausbildung unter den Herausforderungen der Corona-Pandemie stattfand. In Teilen habe der theoretische Unterricht in digitaler Form stattgefunden. Heidelore Lessig bescheinigte den Absolventen ein hohes Maß an Selbstlernfähigkeit unter Beweis gestellt zu haben, was auch für den weiteren beruflichen Werdegang von Nutzen sein könne. Lessig dankte zur Übergabe der Zeugnisse allen, die die Ausbildung auf verschiedene Weise begleitet haben.
„Ihre Arbeit wird gebraucht!“
Die Absolventinnen und Absolventen durften sich auch über den Besuch von Dechant Daniel Meiworm aus Hüsten freuen, der ebenfalls herzlich gratulierte. „Ihre Arbeit wird gebraucht, die Menschen warten bereits darauf“, motivierte Meiworm in seiner Andacht. Grüße und Glückwunsche der Geschäftsführung des Klinikums Hochsauerland überbrachte Pflegedirektor Jörg Kurmann: „Sie sind nach einer herausfordernden Zeit einen wichtigen Schritt weiter gegangen“, lobte Kurmann den Eifer der neuen Gesundheits- und Krankenpfleger*innen. Der Pflegedirektor hob hervor, dass am Bildungscampus Petriweg mit den Ausbildungsangeboten der Bildungsakademie in Verbindung mit der FOM, der Hochschule für Berufstätige, interessierten Berufsstarten sowohl die Möglichkeit einer Pflegeausbildung wie auch eines Pflegestudiums angeboten werden kann. „Ich bin froh, dass Sie diesen Beruf gewählt haben, wir brauchen Sie!“, so der Pflegedirektor abschließend.
Das Pflegeexamen bestanden haben:
Karim Abou-El-Ella, Mohamad Aldaula, Stefanie Bartho, Sophia Bojarra, Patricia Bongard, Christian Borth, Kimberly De Schepper, Kimberly Fondacaro, Elisabeth Stacy Giesa, Christopher Grzesik, Franziska Höppe, Lisa-Marie Lewis, Katharina Nevermann, Krenare Previzaj, Nora Antonia Peters, Katrin Röhrig, Maria Rüth, Mandy Schlenger, Armin von Voss, Patrizia Voss (Kurs 18A); Lorena Bock, Joe-Ann Brockhaus, Stefanie Geueke, Sophia Gottdang, Vanessa Hirndorf, Johanna Joachim, Leonie Klüter, Jasmin Otto, Sipan Petrosyan, Tamara Schein, Isabelle Schepp, Alexander Wahl, Anna-Lena Zacheja (Kurs 18B)