Freiwillige Feuerwehr der Stadt Warstein kann jetzt auch Drohnen einsetzen
Warstein. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Warstein hat seit neuester Zeit Drohnen im Einsatz. Zu Übungszwecken sollen nunmehr städtische Flächen überflogen werden.
Die Einsatzmöglichkeiten von Drohnen sind enorm vielfältig, wie Stadtbrandinspektor Donat Ahle, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Warstein, unterstreicht: „Drohnen ermöglichen uns die schnelle Lagebeurteilung aus der Luft, insbesondere bei schwierigen, unübersichtlichen, gefährlichen oder sehr großen Einsatzstellen. Zudem erleichtern sie die Personensuche beispielsweise in Verbindung mit Rettungshundestaffeln oder auch das Ausleuchten von Einsatzstellen.“
Mit Hilfe von Drohnen Leben retten
Für die notwendigen Übungen zur Handhabung der Drohnen sollen voraussichtlich im September städtische Flächen überflogen werden. Die Stadt hat als Eigentümer bzw. Pächter dieser Flächen ihr Einverständnis bereits erklärt. Das dabei entstehende Bild- und Videomaterial wird der Stadt Warstein zur Verfügung gestellt. Donat Ahle: „Wir bedanken uns bereits im Voraus bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis. Mithilfe der Drohnen werden wir hoffentlich in Zukunft Leben retten können.“
(Quelle: Stadt Warstein)