Jahreshauptversammlung beim MGV Westfalia Langscheid – Umfangreiche Pläne im Jubiläumsjahr 140 Jahre MGV

 

 

Wiederwahl von Schatzmeister Markus Trippe

 

Die JHV des MGV Westfalia Langscheid wurde inzwischen nachgeholt, somit konnten anstehenden Wahlen die Kontinuität der Vorstandsarbeit gewährleisten. Erwartungsgemäß wurde Schatzmeister Markus Trippe -einstimmig- für weitere 3 Jahre in seinem Amt bestätigt. In den Berichten wurde ein solider Kassenstand dargestellt ebenso eine umfängliche Vereins- und Vorstandsarbeit. Auch wenn Corona-Einschränkungen Vieles nicht ermöglichte, war es gelungen durch eine Vielfalt an Maßnahmen den Zusammenhalt im Chor zu gewährleisten und die Zeit des Neustarts gut vorzubereiten.

 

„Nach Vorne schauen“ war dann die allgemeine Devise der Veranstaltung. Dies wurde von Chorleiter Daniel Pütz in der Teilnahme am Freundschaftssingen in Hagen am 9. Oktober gesehen, aber auch in den vielfältig geplanten Aktivitäten. So wird der Chor mit den Drehtagen für den Image-Film (wir berichteten darüber) ganz neue und einmalige Erfahrungen gerade vor dem Hintergrund der Seekulisse erleben können, so die Einschätzung des Chorleiters.

Vorweihnachtliches Konzert geplant

Der Vorsitzende Franz Josef Wieneke informierte die Versammlung über die kommenden Ereignisse. So werden durch eine Intensivchorprobe Versäumtes nachgeholt und das vorweihnachtliche Chorkonzert „Stimmen im Advent“ gut vorbereitet. Der Projetchor wird für den Auftritt am 3. Adventssonntag ab Oktober wieder wöchentlich proben.

Chor-Chronik

Gegen Ende des Jahres wird die Chor-Chronik „140 Jahre MGV Westfalia Langscheid“ in Buchform erscheinen und bereits mit Spannung erwartet. Die „Arbeitsgruppe Chronik“ -Markus Trippe, Gerhard Wernze, Reinhold Spreizer, Josef Schäfer-, informierte über den fortgeschrittenen Stand der Aufarbeitung der 140jährigen Vereinsgeschichte. Von den Anfängen der Chorgründung 1881 bis zum heutigen Zeitpunkt werden auf über 200 Seiten die MGV-Historie in Text und Bild dargestellt.So waren die „Chronisten“ stolz über die vielfältig erfahrene Unterstützung. Ermöglicht wird das Erscheinen der Chronik in Buchform durch die Förderung der Bezirksregierung Arnsberg. Mit der Bewilligung des Förderantrages, in der Kategorie „Heimat Scheck“, wird ein Teil der anfallenden Kosten abgedeckt.

Am Ende der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende Franz-Josef Wieneke bei den Sängern, die in der langen Probenfreien Zeit dem Chor die Treue hielten und nun vollzählig wieder das Chorleben aktiv mitgestalten werden.

Bild 2:

Bild 1: Der MGV Westfalia Langscheid 1881 in seinem Jubiläumsjahr 140 Jahre MGV