Rathaus und städtische Einrichtungen wieder für die Arnsberger Bürger*innen geöffnet

Einige Bereiche weiterhin mit Termin

 

 

Arnsberg. Das Rathaus und weitere städtische Einrichtungen sind wieder für die Arnsberger Bürger*innen geöffnet. Für alle Besuche in den städtischen Gebäuden gilt, dass das Tragen einer medizinischen Maske vorgeschrieben ist und die üblichen Hygienevorschriften eingehalten werden müssen. Ein Negativtest ist nicht erforderlich. In einigen Bereichen muss vor dem Besuch ein Termin vereinbart werden. Darüber hinaus empfiehlt die Stadt Arnsberg, wenn möglich, auch für weitere Anliegen zuvor einen Termin anzufragen. In den städtischen Gebäuden können Bürger*innen ihren Besuch über die LucaApp registrieren.

 

Rathaus: Das Rathaus und die Ausweichstandorte sind im Rahmen der Öffnungszeiten zugänglich. Da zurzeit wöchentlich Umzüge in die Ausweichstandorte stattfinden, wird den Bürger*innen empfohlen, sich vorab telefonisch zu erkundigen, ob der jeweilige Fachdienst noch im Rathaus oder bereits im Ausweichstandort anzutreffen ist: 02932 2010. Zudem arbeiten einige Fachdienste, die im Rathaus untergebracht sind oder waren, mit Terminvergaben. Auch hier empfiehlt es sich, die Ansprechpersonen im Fachdienst vorab zu kontaktieren.

 

Stadtbüros: Die Stadtbüros bleiben weiterhin mit Terminvergabe geöffnet. In dringenden Einzelfällen ist es möglich, auch kurzfristig einen Termin zu vereinbaren. Zusätzlich finden an den verschiedenen Standorten in Arnsberg, Hüsten, Neheim und Oeventrop Dienstleistungsabende bis 17.30 Uhr statt.

Zur Online-Terminvereinbarung:

https://www.arnsberg.de/buerger/organisation/buergermeisteramt/stadtbuero.php

 

Standesamt: Die Trauzimmer ermöglichen in der Anzahl der vorhandenen Sitzplätze eine Teilnahme von Gästen.

 

Rentenstelle: Die Rentenstelle behält die Beratung nach Terminvereinbarung bei.

 

Turnhallen & Lehrschwimmbecken: Die Lehrschwimmbecken und Turnhallen bleiben während der Sommerferien geschlossen. Ausnahme: Im Lehrschwimmbecken an der Sauerschule finden Schwimmkurse statt.

 

Stadtbibliothek und Stadtwerke sind weiterhin im Rahmen der Öffnungszeiten ohne Termin geöffnet. Auch die VHS ist im Rahmen ihrer Kursangebote geöffnet.

 

Serviceportal: Mit der Öffnung gilt weiterhin, dass alle Anliegen, für die kein persönlicher Kontakt notwendig ist, vorzugsweise digital erledigt werden sollten. Im Arnsberger Serviceportal sind über 100 Dienstleistungen aus verschiedenen Themenbereichen vereint und es ermöglicht, verschiedene Anliegen online und damit terminunabhängig zu klären.

Den Link und weitere Infos gibt’s hier: https://portal.arnsberg.de