Tipps von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Meschede
Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, wie Sie zum Beispiel bei einer Wanderung die Feuerwehr oder den Rettungsdienst alarmieren können?
Aber nicht nur beim Wandern, auch beim Radfahren oder bei der Fahrt mit dem Auto kann es erforderlich sein, dass man einen Notruf absetzen muss. Entdeckt man zum Beispiel einen Waldbrand oder kommt mit dem PKW an einer Unfallstelle vorbei, ist es erforderlich Hilfe über den Notruf der Polizei (110) oder der Feuerwehr (112) anzufordern.
Aber was ist, wenn man sich mitten im Wald befindet und kaum Orientierungspunkte vorhanden sind? Oder man im Urlaub ortsunkundig ist und nicht weiß, wo man sich genau befindet um es der zuständigen Rettungsleitstelle mitteilen zu können?
Es gibt mehrere Möglichkeiten um sich in so einer Situation zu helfen, egal ob man zu Fuß oder mit einem Kraftfahrzeug unterwegs ist.
Welche…haben wir hier einmal beispielhaft aufgelistet. Sortiert nach der klassischen Meldung und einmal der mit technischer Unterstützung…
Rettungspunkte
Diese befinden sich zum Beispiel im Hochsauerlandkreis oft an Sitzbänken, Weggabelungen, Hinweisschildern der Wanderwege, einigen Spielplätzen oder aber auch an einigen Windenergieanlagen. Dies kann je nach Region natürlich unterschiedlich geregelt sein.