Mehrgenerationenwohnen im grünen Ortskern – Stadt Warstein lädt zum www-Bürgerdialog ein

Projekt der REGIONALE 2025:

Warstein, 1. Juni 2021. Es tut sich einiges im Warsteiner Ortskern – und das wird sich voraussichtlich auch so fortsetzen: Im Rahmen der REGIONALE 2025 soll ein neuer Wohnkomplex entstehen, der unter dem Motto „www – waester wohnen warstein“ generationenübergreifendes Zusammenleben ermöglicht. Am 8. Juni ab 18 Uhr lädt die Stadt Warstein zum digitalen Bürgerdialog zu diesem Projekt ein.

Starke Veränderung vom Ortsbild

Weil an der Hauptstraße ein neues Feuerwehrgebäude entsteht, wird das alte Gebäude im Zentrum des Ortsteils Warstein nicht mehr benötigt. Dies schafft Raum für einen Wohnbereich, der das Ortsbild stark verändern wird. „Wo bisher Gebäuderückseiten und asphaltierte Flächen das Bild bestimmten, soll die Wäster entdeckelt und künftig wieder offen geführt werden und ein kleiner Park entstehen. Terrassen, Gärten und ein renaturiertes Gewässer laden zum Verweilen ein“, erläutert Matthias Seipel, Leiter des Fachbereichs Infrastruktur.

Neue Interpretation vom generationenübergreifenden Wohnen

Zusammen leben lautet die Devise für das Projekt „waester wohnen warstein“ (www). Generationenübergreifendes Wohnen war vor nicht allzu langer Zeit noch üblich, heute ist es eher die Ausnahme. Daher soll diese bewährte Form des Zusammenlebens neu interpretiert werden: Jung und Alt wohnen zusammen und unterstützen sich gegenseitig. www soll zu einem Vorzeigeprojekt der REGIONALE 2025 werden. Deshalb wird besonderer Wert auch auf nachhaltige Mobilität, klimaneutrales Bauen, Ökologie und Grün sowie eine moderne digitale Ausstattung gelegt.

Zweiter Bürgerdialog

Der grobe Rahmen ist abgesteckt, doch vieles ist noch offen. „Ein bereits vor einiger Zeit durchgeführter erster Bürgerdialog war eine Art Brainstorming. Am 8. Juni gibt es einen zweiten Bürgerdialog, zu dem insbesondere die Bewohner des Quartiers Müscheder Weg sowie der angrenzenden Bereiche eingeladen sind. Natürlich sind auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger eingeladen teilzunehmen“, unterstreicht Matthias Seipel. Weitere Informationen und Anmeldung unter der E-Mail-Adresse waester-wohnenwarstein@warstein.de oder Telefon 02902-81339 bei Johannes Korte.