Sundern. Am Mittwoch öffnet das Corona-Testzentrum seine Türen. Im DRK-Heim des Rathausinnenhofes können sich Bürgerinnen und Bürger kostenlos auf das Sars-CoV-2 Virus testen lassen. „Ich freue mich, über die erfolgreiche Kooperation zwischen der Stadt Sundern und dem Deutschen Roten Kreuz“ sagt Sylvia Gerke vom DRK. Fachbereichsleiter Stephan Urny ergänzt: „Wir sind froh, die barrierefreien Räume anbieten zu können. Genügend Parkplätze vor der Tür, Haltestellen aller Buslinien am Rathaus und die zentrale Lage in Sundern ermöglichen eine gute Erreichbarkeit.“
Auch am Ostersonntag geöffnet
Das Testzentrum hat Werktags von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Samstags und sonntags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Über die Osterfeiertage gelten folgende Zeiten: Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag öffnet das Testzentrum von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr, Ostermontag ist es geschlossen.
Testung nur über vorherige Anmeldung
Die Testung erfolgt ausschließlich nach vorheriger Anmeldung über die Homepage der Stadt Sundern www.sundern.de („Informationen Corona-Virus“). Anmeldungen sind ab Dienstag, den 30.03.2021 möglich. Nach der Anmeldung erhält man vom Buchungsportal eine Datenschutzerklärung und einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Symptomfreiheit. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleiten, sind die Unterlagen ausgedruckt und ausgefüllt mitzubringen.
Flächendeckendes Testangebot
Sehr zufrieden ist Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke, dass sein Wunsch Wirklichkeit geworden ist. „Neben den Testmöglichkeiten bei den Ärzten und Apothekern ist das Testzentrum ein weiterer Ort, ein flächendeckendes Testangebot zu gewährleisten. Ich hoffe, dass das Testzentrum dazu beiträgt, das Infektionsgeschehen einzudämmen.“