Matthias Hunke, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Voßwinkel-Bachum hat in einer Presseerklärung zu den geplanten Straßenbaumaßnahmen in seinem Wahlkreis Voßwinkel/Bachum Stellung genommen. Im Wortlaut erklärt er darin:
Ich freue mich, dass wir am 04.03.2021 im Rat das neue Straßen- und Wegekonzept für unsere Stadt Arnsberg beschlossen haben.
Dieses Konzept ist Grundlage dafür, dass die darin beschriebenen Straßenbaumaßnahmen auch förderfähig sind. Hierdurch wird die Last der betroffenen Anlieger vermindert. Die Förderhöhe beträgt 50 %. Zu den Straßenbaumaßnahmen habe ich einen Antrag an den Bezirksausschuss Voßwinkel-Bachum gestellt;
Bachum
In Bachum wird die Neheimer Straße in mehreren Abschnitten voraussichtlich ab 2023 auf der vollen Länge saniert. Dies ist aufgrund des aktuellen Zustandes der Straße mehr als angezeigt. Ich setze mich dafür ein und fordere, dass mit der Sanierung der Neheimer Straße weitere, seitens der Bachumer Bevölkerung schon seit langem geforderte Maßnahmen mit umgesetzt werden.
Dies ist zum einen ein durchgehender Fußweg von Bergheim am Sportplatz „Höllenbergkampfbahn“ vorbei nach und durch Bachum bis zur B7.
Dieser Antrag ergänzt und erweitert den bereits bestehenden Antrag und die Initiative meines Ortsvereines, dass ein Fuß- und Radweg von Bachum zum Sportplatz gebaut wird. Hierdurch wird die Sicherheit der Fußgänger und vor allem der Kinder, die von beiden Dörfern zu Fuß zum Sportplatz gehen, erheblich erhöht.
Auch werden durch den, das ganze Dorf in den Blick nehmenden Antrag, die bereits bestehenden Fußwege an der Neheimer Straße sowie den durch die Initiative des SPD-Ortsvereines geschaffenen Fuß- und Radweg von der B7 zur Straße Hohle Gasse Straße ergänzt.
Ausrüsten mit Glasfaseranschluss
Zum anderen sollte diese Gelegenheit genutzt werden, alle noch nicht mit einem Glasfaseranschluss ausgerüsteten Anlieger der Neheimer Straße an diese zukunftsweisende Technologie anzuschließen.
Voßwinkel
In Voßwinkel erfolgt in mehreren Abschnitten eine Erneuerung der Straßen Waldemey, Südstraße und Triftweg. Aktuell ist geplant, in 2022 mit den Maßnahmen zu beginnen. Auch hier sollte diese Gelegenheit genutzt werden, alle noch nicht mit einem Glasfaseranschluss ausgerüsteten Anlieger dieser Straßen an diese zukunftsweisende Technologie anzuschließen.