Kaufangebot über 6 Mio. Euro
Sundern. wie die Stadt Sundern berichtet unterbreitete der Rechtsanwalt der HELMA AG Herr von Danckelmann, in einem Schreiben vom 11.03.2021 an den Bürgermeister und die Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt Sundern der Stadt ein Kaufangebot für die Flächen des geplanten Ferienhausgebietes. Er habe den Kaufpreis mit 6 Mio € beziffert. Außerdem seien in dem Schreiben verschiedene Vorwürfe gegen die Stadt erhoben worden, heißt es weiter von Seiten der Verwaltung.
Begründung des Bürgermeisters zur Ablehnung
In seinem Antwortschreiben vom 16.03.2021 lehnte Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke das Angebot ab und begründete dies wie folgt:
„Wie Sie sicherlich wissen bereiten wir derzeit unter Berücksichtigung des Willens des Rates und unter Beteiligung der Bürgerschaft der Stadt Sundern ein Planaufstellungsverfahren vor. Ein dazu notwendiges Artenschutzgutachten wird aktuell erstellt.
Noch kein Ergebnis des Planungsaufstellungsverfahrens
Das Ergebnis dieses Verfahrens steht natürlich noch aus. Insofern kann eine Entscheidung über einen eventuellen Ankauf der zur Rede stehenden Grundstücke sowieso nicht jetzt, sondern wenn überhaupt erst nach Abschluss des Verfahrens getroffen werden.“