„Nachts im Museum“ Geschichten, Natur und Kreativität im neuen X-tra Heft

Ein Blick in das X-tra Heft lohnt sich – Das grüne Heft liegt ab sofort im Stadtgebiet aus

Jugendbüro und Kulturbüro der Stadt Sundern verteilen wieder gemeinsam mit der VHS Arnsberg-Sundern die Frühjahrsauflage des neuen X-tra Heftes im Stadtgebiet.

So umfangreich wie in diesem Frühjahr war das X-tra Heft noch nie: In insgesamt 43 Kursen rund um die Themen „ABENTEUER“ „(UN)SINN“ und „GEWUSST WIE“ werden spannende Erlebnisse für Kindern und Jugendliche zwischen 3-16 Jahre angeboten. Unterstützt werden die Veranstalter dabei von 15 Dozentinnen und Dozenten die in ihren Kursen eine gelungene Mischung aus Dauerbrennern und kreativen Neuheiten präsentieren.

Spannende Geschichten an außergewöhnlichen Orten

Zum ersten Mal ist Sabine Trost als Dozentin dabei. Die Arnsbergerin liest spannende Geschichten an außergewöhnlichen Orten vor. Zum Beispiel entsteht in den Stadtwerken Sundern eine ganz besondere Atmosphäre, denn dort wird die Geschichte über Sven und seine Kapuzinerratte „Schulze“ vorgelesen. Die Lesung „Nachts im Museum“ können die Kinder tatsächlich in einem Museum erleben – nämlich in der „alten Schmitte“ in Endorf.

 

Mit dem Förster den Wald entdecken

Ebenfalls neu dabei ist Stefan Hennecke, Forstwirt aus Stockum. In dem Programm „Wald (er)leben“ starten die Kinder mit einer Wanderung durch den Wald bei der es Vieles zu entdecken gibt. Doch ein besonderes Augenmerk liegt auf den vielen Kleinigkeiten die schnell übersehen werden – Natur zum Sehen, Anfassen und Schmecken.

Feste und Sport in der Natur

So viele Feste konnten 2020 nicht gefeiert werden – ein Grund mehr um bei Mosaik am Sorpesee wieder die altbekannten Sauerländer Traditionen aufleben zu lassen: Kartoffelbraten, Vogelschießen oder Eierbacken – ab 12 Jahren lautet an diesem Tag das Motto: „Mein Herz schlägt für das Sauerland!“. Außerdem ist in der neuen X-tra Ausgabe wieder der Mountainbikeguide Christian Rademacher mit zwei Kursen vertreten. Fahrsicherheit auf dem MTB rund um den Sorpesee können diesmal auch Mädchen im Alter von 12 – 16 Jahren erlernen.

 

 

 

 

 

 

Kreativitität ganz groß

 

Kreativität wird in diesem Heft besonders großgeschrieben: Erstmals ist das Team des Jugendcafé Gammon mit an Bord und gestaltet einige schöne Bastelnachmittage im dem alten Eisenbahnwaggon des Jugendtreffs.Und noch eine Neuheit: Neuerdings erstellen und gestalten Kinder von 5-6 Jahre zusammen mit Britta Cramer eine Ausstellung mit ganz vielen Tieren in den Räumen des Kunstvereins Sundern-Sauerland. „Kleine Künstler ganz groß“. Und für ältere Kinder und Jugendliche gibt es viele verrückte und coole (Un)sinn-Kurse: von „manchmalmussmanMonstermalen“ über „Kunst aufräumen“ bis zur „Kunstfälscher-Werkstatt“. Einfach mal ins Programm schauen und sich verführen lassen.

 

 

Das vollständige Programm mit allen weiteren Informationen zu den Anmeldungen entnehmen Sie bitte der Internetseite:

www.jugendbuero-sundern.deundwww.sundern.de

Bitte achten Sie darauf, dass bei den Programmen unterschiedliche Ansprechpartner zur Anmeldung aufgelistet sind.

Telefonisch erreichen Sie das Jugendbüro unter 02933/81 -261 oder -112,

das Kulturbüro unter 02933/81-209

und die VHS unter 02933/4070.