FDP- Fraktion spricht sich gegen Klimaausschuss aus.
Thema soll zentralen Stellenwert in allen Ausschüssen der Stadt erhalten
Die Arnsberger Grünen sprechen schon seit längerem von dem Wunsch eines Klimaausschusses für Arnsberg. Nun wird aus dem geäußerten Wunsch wohl auch eine klare Forderung für die neue Legislatur im Arnsberger Stadtrat. Die FDP Arnsberg hat sich mit diesem Wunsch intensiv beschäftigt und bezieht daher schon jetzt Stellung zu einer möglichen Forderung. Umwelt- und Klimaschutz ist eine wichtige Aufgabe der Politik, insbesondere hier vor Ort. Vor Ort können wir unseren Beitrag dazu leisten, die Lebenschancen zukünftiger Generationen zu sichern. Denn ohne saubere Luft, reines Wasser und fruchtbare Böden, ohne stabiles Klima und ausreichende Energieversorgung ist ein glückliches Leben undenkbar. Insbesondere die Themen Windräder, Photovoltaik und Solar – sind Themen, die vor unserer Haustür gestaltet werden.
Alle politischen Akteure sensibilisieren
Und gerade weil das Thema Klimaschutz so wichtig ist, sehen wir einen separierten Ausschuss für dieses Thema als den falschen Weg. Das Thema Klima muss eine zentrale Rolle bei allen Themen in unserer Stadt einnehmen. Alle Entscheidungen in den politischen Gremien der Stadt Arnsberg müssen vor dem Hintergrund der Klimaauswirkungen und der Nachhaltigkeit getroffen werden. Dieses Thema sollte nicht als Nischenthema in einem separaten Ausschuss behandelt werden. Wir müssen alle politischen Akteure für das Thema sensibilisieren und fit machen – Ratsmitglieder, sachkundige BürgerInnen und MitarbeiterInnen der Verwaltung.
Nur so können wir Arnsberg klimafreundlich und nachhaltig gestalten. Nur so werden wir den zukünftigen Generationen wirklich gerecht.