Gegen die Wegwerfgesellschaft – Erste Repair Café-Veranstaltung in Warstein

Vier Experten für alle Bereiche unterstützen bei der Reparatur von Alltagsgegenständen

Warstein, 28. September 2020. Es ist ein deutliches Zeichen gegen die WegwerfGesellschaft: In der Stadt Warstein öffnet am Mittwoch, 7. Oktober, 15-17 Uhr, zum ersten Mal das „Repair Café Warstein“, in dem Interessierte unter Anleitung Alltagsgegenstände reparieren statt sie wegzuwerfen. Gegründet wurde es von der Initiative „Wir für Warstein“und dem Stadtmarketing Warstein e.V.
„Der Raum im LWL-Wohnverbund ist ideal für unsere Bedürfnisse. Auch müssen wir erstmal schauen, wie die Repair Café-Veranstaltungen angenommen werden“, meint Lotte Alz, von der Initiative „Wir für Warstein“, welche schon 100 Arbeitsstunden in das Projekt investiert haben, um allein die Räume für das neue Repair Café vorzubereiten.

 

Bei der Auftaktveranstaltung sind coronabedingt die Einhaltung der Abstandsregeln von 1,5 Metern und der Hygieneregeln sowie das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung notwendig. „Wir haben jetzt für alle 4 Bereiche Experten. Siegfried Schenuit – Bereich elektrische Geräte, Bärbel Grewe – Bereich Textil, Egbert Risse – Bereich Gebrauchsgegenstände ohne Kabel und Horst Stallmeister – Bereich Fahrräder – werden den Besuchern bei der Reparatur helfen. Auch Material und Werkzeuge sind für die meisten Reparaturen vorhanden. Für das Repair Café in Warstein planen wir vorerst eine monatliche Veranstaltung, immer mittwochs von 15 bis 17 Uhr“, erklärt die Ansprechpartnerin des Repair Cafés Doris Gerntke-Ehrenstein. Kaffee und Kuchen wird es bei der Auftaktveranstaltung coronabedingt nicht geben, dafür stehen aber Kaltgetränke zur Verfügung.

Unterstützung von der Bürgerstiftung und der Stadtmarketing e.V.

„Die Bürgerstiftung Warstein hat einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro gespendet, so dass noch fehlende Werkzeuge und Materialien gekauft werden konnten“, erläutert Dietmar Lange, Mitglied der Initiative WfW und Mitglied des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Warstein.
Der Stadtmarketing Warstein e.V. unterstützt das Projekt mit einem „Starter Paket Repair Café“ von der gleichnamigen Stiftung aus Holland. Er hat das Konzept erstellt, kümmert sich um das Marketing und übernimmt die Kosten für eine Mitgliedschaft beim Verbund offener Werkstätten e.V. Des Weiteren trägt der Stadtmarketing Warstein e.V. die Haftpflichtversicherung für die Ehrenamtler und die Besucher des Repair Cafés. Der Geschäftsführer des Stadtmarketing Warstein e.V., Jeroen Tepas, überreichte der Ansprechpartnerin des Projekts „Repair Café Warstein“, Doris Gerntke-Ehrenstein einen Repair-Kit mit verschiedenen Werkzeugen für kleine Reparaturen. „Das Angebot ist da, jetzt müssen die Bürgerinnen und Bürger es nur noch annehmen“, so Tepas.

LWL-Wohnverbund stellt Raum zur Verfügung

„Wir bedanken uns beim kaufmännischen Direktor der LWL-Klinik, Ottmar Köck, und der Leiterin des LWL-Wohnverbunds, Bianca Lindemann, für die kostenfreie Bereitstellung der Räumlichkeiten. Das war eine Grundvoraussetzung dafür, ein Repair Café in der Stadt zu initiieren. Vor allem möchten wir uns bei die Initiative „Wir für Warstein“ und alle ehrenamtlichen Helfer des Repair Cafés für deren Engagement und die tolle Organisation ganz herzlich bedanken und wünschen für nächste Woche Mittwoch viele Besucher und erfolgreiche Reparaturen“, sagt Bürgermeister Thomas Schöne.

„Das Repair Café ist eine schöne Initiative für die Stadt Warstein sowie für die Bewohner des LWL-Wohnverbunds und ein wichtiger Beitrag zu mehr nachhaltigem Denken“, erklären Bianca Lindemann und Ottmar Köck vom LWL.

Ein Repair Café ist eine örtlich fest verankerte Veranstaltung, die sich ums Reparieren dreht. Am
Veranstaltungsort ist Werkzeug und Material vorhanden, um alle möglichen Reparaturen
auszuführen, etwa an Kleidung, Möbeln, elektrischen Apparaten, Fahrrädern, Geschirr,
Gebrauchsgegenständen, Spielzeug usw. Auch sind kundige ehrenamtliche Helfer anwesend, die
Reparaturkenntnis und Fertigkeiten auf verschiedenen Gebieten mitbringen. Besucher nehmen
von zu Hause kaputte Gegenstände mit, und im Repair Café nehmen sie dann, mit Hilfe der
Experten, die Reparatur selbst in Angriff.

 

Veranstaltungsadresse: Repair Café Warstein
LWL-Wohnverbund, Haus 33, Fahrradwerkstatt Eingang Lindenstraße
Franz-Hegemann-Str. 23 in Warstein-Suttrop
Kontakt: stadtmarketing@warstein.de
Tel. 02902 81205
Webseite: https://www.stadtmarketing-warstein.de/de/Unsere-Stadt/Repair-Cafe-Warstein