Am Wahlabend kann der Verlauf der Kommunalwahlen über die Internet-Präsentation auf der Homepage der Stadt Warstein zeitnah verfolgt werden
Warstein, 8. September 2020. Wie die meisten der Gemeinden im Kreis Soest verzichtet auch die Stadt Warstein am 13. September coronabedingt auf eine öffentliche Wahlpräsentationsveranstaltung. Über einen Link auf der Homepagewww.warstein.deunter „Kommunalwahlen 2020“ kann das aktuelle Wahlgeschehen am Wahlabend dennoch annähernd in Echtzeit verfolgt werden. Die im Wahlamt eingehenden Schnellmeldungen aus den Wahllokalen werden unmittelbar in die Präsentation übertragen.
Auch für kurzentschlossene Briefwähler gibt es noch Gelegenheit, sich an der Wahl zu beteiligen. „Wer am Wahltag nicht ins Wahllokal gehen möchte, kann im Wahlbüro im Warsteiner Rathaus, Dieplohstraße 1, noch bis Freitag, 11. September, um 12:30 Uhr einen Wahlschein beantragen und seine Stimme direkt abgeben. Das Wahlamt im Verwaltungsgebäude Haus Mozart, Schulstraße 9, ist an diesem Tag außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten noch im Zeitraum von 14 – 18 Uhr besetzt, so dass auch dann noch letzte Wahlscheine ausgestellt werden können“, erläutert Ulla Aust, Leiterin des Warsteiner Wahlamtes. „Wer den Antrag persönlich stellt, muss sich ausweisen können und den Personalausweis nebst Wahlbenachrichtigung mitbringen.“ Das Wahlamt ist zu den o. g. Zeiten unter den Rufnummern 02902/81-278 und -276 erreichbar.
Mund-Nase-Bedeckung und eigener Stift
Das Wahlamt weist darauf hin, dass für den Besuch des Wahllokals am Wahlsonntag eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen ist. Die Wählerinnen und Wähler sollten die Stimmzettel möglichst mit eigenem Schreibwerkzeug ausfüllen, um jegliches Infektionsrisiko zu vermeiden.
„Da einige Wahllokale in andere Gebäude verlegt werden mussten, schauen Sie bitte auf der Wahlbenachrichtigung nach, wo Sie am Sonntag wählen gehen können,“ empfiehlt Ulla Aust. „Die Liste der Wahllokale ist auch als Download unter ‚Kommunalwahlen 2020‘ auf der städtischen Homepage zu finden.“