Der CDU Ortsverband hat für die Kommunalwahl am 13. September 2020 die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlkreise in der Kernstadt nominiert. Insgesamt waren sechs Wahlkreise zu besetzen.
Bei der Besetzung gibt es kleine Änderungen. So tritt für den neu geschaffenen Wahlkreis Brandhagen/Buchweg der Apotheker Christian Willeke als Direktkandidat an.
Georg Te Pass nur noch Bürgermeisterkandidat
In dem Wahlkreis Röhre wird der Lehramtsstudent Fabian Blome zusammen mit Corinna Schmidt den Wahlkreis von Georg Te Pass übernehmen. Georg Te Pass wird sich ausschließlich auf den Bürgermeisterwahlkampf konzentrieren.
Zudem findet ein Wechsel im Wahlkreis Stemel/Sundern statt. Dort wird der Ortsvorsteher von Stemel, Patric Cremer (Industriekaufmann) antreten. In dem gemeinsamen Wahlkreis Westenfeld/Sundern wurde, der vielen als stellv. Leiter der freiwilligen Feuerwehr Sundern bekannte, Dennis Schröder (Fachbereichsleiter Gemeinde Ense) nominiert. Für die Wahlkreise hat der Ortsverband Sundern Ulla Kaiser (Kauffrau) für den Wahlkreis Settmecke, Marc Oliver Stiewe (Verwaltungsleiter im Pastoralen Raum Soest) für den Wahlkreis Bergstraße, Marcus Schauerte (Vermessungstechniker) für den Wahlkreis Su.-Mitte, Sebastian Booke (Richter am Amtsgericht) für den Wahlkreis Teckelsberg, Stefan Lange (Kommunalbetreuer bei einem Energieversorger) für den Wahlkreis Silmecke, nominiert. Als Ersatzkandidaten stehen Dr. Elke Drepper-Cramer, Katja Scheffer, Corinna Schmidt, Michael Albers, Markus Schröder, Paul Thüsing, Nicolas Cramer, und Christian Groll an.
Ludwig Schulte kandidiert für den Kreistag
Neben der Nominierung für den Stadtrat hat der Ortsverband Ludwig Schulte (Regierungsbaudirektor a.D.) für die Wahl zum Kreistag nominiert. Ludwig Schulte führt zurzeit die Kreistagsfraktion der CDU als Fraktionsvorsitzender.
Alle Kandidaten müssen noch auf dem Stadtverbandsparteitag der CDU bestätigt werden.
„Der CDU Ortsverband Sundern ist mit seinen Kandidaten für die Kommunalwahl sehr gut aufgestellt. Die vielfältigen Berufe und Lebenserfahrungen unserer Kandidaten wollen wir mit ihrem Fachwissen in den Rat einbringen“, so Sebastian Booke als Ortsverbandsvorsitzender. „Unsere Kandidaten kommen aus Sundern für Sundern. Für uns ist es wichtig, dass diese sich nicht nur in der Politik engagieren, sondern auch fest mit unserer Heimat verbunden sind“, so Sebastian Booke weiter.