Die HELMA Ferienimmobilien GmbH äußert sich zu den in der Presse veröffentlichen Meldungen über die in ihrem Auftrag ausgeführten Mulcharbeiten auf dem Ferienparkgelände in Amecke. Sie habe bisher seitens der Naturschutzbehörde oder der Stadt Sundern keine Aufforderung zur Unterlassung der Arbeiten erhalten. Auch über eine Gesprächsbereitschaft hinsichtlich der Parkplatzsituation äußert sich die HELMA GmbH in einem Schreiben des geschäftsführenden Gesellschafters Per Barlag Arnholm:
Die Berichterstattung in den öffentlichen Medien über unsere Pflegearbeiten auf unserem Grundstück am Sorpesee ist irritierend und falsch. Die HELMA Ferienimmobilien GmbH (Grundstückseigentümer) hat bis heute keine Aufforderung oder ähnliche Mitteilung der Unteren Naturschutzbehörde des Hochsauerlandkreises oder der Stadt Sundern erhalten, dass die Mulcharbeiten untersagt wurden oder gegen ein geltendes Gesetz verstoßen. Der von uns beauftragte Lohnunternehmer wurde lediglich fernmündlich informiert, dass er bitte mit den Arbeiten stoppen sollte, bis eine Klärung aufgrund der Bürgeranfragen gefunden ist.
Unser Rechtsbeistand hat bereits am 06.05.2020 sowohl die Stadt Sundern, als auch die Untere Naturschutzbehörde des Hochsauerlandkreises in Kenntnis gesetzt, dass es sich bei den Mulcharbeiten um übliche Pflegearbeiten, welche auch von den Voreigentümern durchgeführt wurden, handelt. Auch auf dieses Schreiben haben wir bis heute keine Antwort.
Mit großem Interesse verfolgen wir weiter die Berichterstattung über die öffentlichen Parkplätze am Sorpesee und die Bemühungen der Stadt Sundern, mglw. ein Parkhaus zu errichten. Wir haben dem Bürgermeister der Stadt Sundern mehrfach angeboten unser Vorhaben vorzustellen und explizit am 05.03.2020 informiert, dass wir mit der Stadt Sundern auch gegebenenfalls eine langfristige Vereinbarung über unsere Parkplätze besprechen können. Auch in diesem Fall haben wir bis heute keine Antwort.
Dies ist nur als freundlich gemeinte Klarstellung gemeint.