Eversberg. Seit vielen Jahren verbindet die Löschgruppe Eversberg und der Löschzug 1 Feuerwehr Bönen ein Band der Freundschaft. Gegenseitige Besuche hier im Sauerland oder im Kreis Unna stehen jährlich an.
Jetzt machten sich wieder elf Kameraden mit drei Fahrzeugen unter der Leitung von Löschzugführer Matthias Zumdick auf nach Eversberg. Das ist bereits das fünfte Freundschaftstreffen hier im Sauerland mit den Eversberger Kameraden. Drei Tage verbrachten die Böner Kameraden im Naturfreundehaus am Stimm-Stamm.
Sauerland besondere Herausforderung für Ruhrgebiets-Löschzug
Am Samstag wurde eine gemeinsame Übung gestartet, eine Personensuche und ein Löschangriff mit einer langen Wegestrecke galt es abzuarbeiten. Hierzu wurden Schläuche über knapp einen Kilometer zur Einsatzstelle verlegt und dabei musste ein Höhenunterschied von 115 Metern überwunden werden. „Bei den Übungen auf beiden Seiten kann man das einmal üben, was nicht zum alltäglichen Einsatzspektrum gehört“, erklärt Löschzugführer Zumdick aus Bönen. „Bei uns ist es flach, da haben wir kaum Höhenunterschiede zu überwinden und Einsätze im unwegsamen Gelände, daher war gerade die Personensuche im Wald schon eine besondere Herausforderung bei solchen Steigungen“.