Arnsberg. Am Wochenende fand das achte Internationale Schwimmfest der Wasserfreunde Soest statt. Bei 47 Einzelstarts und zwei Staffeln konnten die Arnsberger 45x Edelmetall mit nach Hause nehmen. Insgesamt wurden 24 Goldmedaillen, 11 Silbermedaillen und 10 Bronzemedaillen erschwommen. In der 4x50m-Freistil-Staffel mussten sich die Arnsberger in diesem Jahr knapp den Werlern geschlagen geben. Nach dem wohl spannendsten Rennen der letzten Jahre schlugen die Werler in 02:11,07 nur 13 hundertstel vor den Arnsbergern an, die mit einer Zeit von 02:11,20 zweiter wurden.
Besonders Jule Glanerschulte und Louis Gehle hatten einen super Tag erwischt. Die beiden Nachwuchsathleten konnten ihre Trainer Tanja und Björn Klar mehr als überzeugen und schwammen von Bestzeit zu Bestzeit.
Schwimmer wollen die Besten im Sauerland werden
„Es lief einfach alles perfekt zusammen und wenn man sich das Bild unserer Schwimmer mal genauer ansieht, erkennt man, welch tolles Team hier gerade zusammenwächst. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Top Schwimmern und freuen uns auf jeden der zu uns kommt, denn unser Anspruch steigt von Monat zu Monat – bis wir die Besten im Sauerland sind“, so Björn Klar.
Erwähnenswert, so der SV Aegir, sei auch die Leistung von Christin Schwerdt, die nach langer Durststrecke wieder einmal ihre Klasse unter Beweis stellen konnte. Einen besonderen Dank sprachen die Schwimmer der Familie Glanerschulte aus, die, wie schon im vergangenen Jahr, ihren Garten samt Pool für einen tollen Abschluss zur Verfügung stellte.