Laurentiusfest in Sundern-Enkhausen am 11.08.2013
Am 11.08.2013 feiern die Kirchengemeinde und die Schützenbruderschaft „St. Laurentius“ ihr Patronatsfest – das Fest des „Hl. Laurentius“. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, damit allen Besuchern aus Nah und Fern wieder ein stimmungsvolles Fest für die ganze Familie geboten werden kann. Das Levitenhochamt beginnt um 10.00 Uhr in der festlich geschmückten Laurentius-Kirche. Anschließend findet dann die große Laurentius-Prozession über das Pläsken nach Tiefenhagen statt. Nach der Prozession wird wieder Pater Reinhald Rickert aus der Abtei Königsmünster Meschede hinter der Kirche, umrahmt von den Alphornspielern des „Sauerländer Bergechos“, die Bergpredigt halten und gewiss alle Zuhörer mit seinen Worten begeistern. Der sich anschließende Segen der Gemeinde beendet den kirchlichen Teil des Laurentiusfestes. Danach beginnt der weltliche Teil des Festes und wie in jedem Jahr, hat die Schützenbruderschaft alles dafür getan, den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.
Mitglieder des Heimatmuseums Eslohe laden die Besucher auf dem Festplatz ein, den gerade frisch renovierten Feuerwehrwagen, aus einer Zeit als die Feuerwehr noch grün trug, zu bestaunen. Sportlich geht es auf dem Außengelände zu, denn hier präsentiert sich der Bogensportclub Sorpesee. Neben den Vorführungen der Profis, können alle Besucher hier einmal diesen Sport ausprobieren und, wer weiss, für sich entdecken.
Auf dem großen Bauernmarkt bieten die Händler an vielen Ständen wieder die verschiedensten Produkte an. Neben landwirtschaftlichen Produkten aus den Bereichen „Wurst-Käse-Brot“ gibt es auch in diesem Jahr wieder im Bereich Kunsthandwerk einiges zu entdecken. Ein Seilmacher führt sein Handwerk vor und lädt Interessierte ein dies auch einmal selbst zu versuchen. Desweiteren werden auf dem Markt selbstgebaute Stühle, Schmuck, Imkereieprodukte, Bienenhotels, Schmuck, Kerzen und feine Liköre angeboten. Kulinarisch können sich die Gäste bei gegrillten Köstlichkeiten, einem Fischstand und in diesem Jahr auch wieder an Willi´s Suppe aus dem echten Enker Dampfpott stärken und verwöhnen lassen. Das Programm kann sich auch in diesem Jahr sehen lassen. Neben den Golden Ladies, die die Besucher wieder mit einem tollen Tanz erfreuen werden, können auf der Festbühne wieder diverse Höhepunkte präsentiert werden. Die Alphornbläser des Sauerländer Bergechos, Stammgäste in Enkhausen, werden ebenfalls Ihr Können wieder unter Beweis stellen. Den beliebten Dämmerschoppen werden in diesem Jahr wieder die Oldies des Musikvereins Hövel musikalisch umrahmen. Auch die kleinsten Besucher kommen in diesem Jahr wieder auf Ihre Kosten. Am Nachmittag sorgt, auf dem Laurentiusfest bereits zum dritten Mal, der Pichel mit einem neuen Programm aus Clownerei – Zauberei und Mitmach Aktionen für Kurzweil bei Jung und Alt. Das im letzten Jahr „wiederbelebte“ Entenrennen wird in diesem Jahr wieder ausgetragen, bei dem es natürlich wieder einige tolle Preise zu Gewinnen gibt. Die Kirchengemeinde Enkhausen lädt recht herzlich ein, Gast an diesem Tag in Enkhausen zu sein. Im Vorfeld der Veranstaltung gibt es noch einiges zu erledigen und so treffen sich alle Aufbauhelfer täglich ab 18.00 Uhr auf dem Festplatz und die Frauen der KFD binden am Mittwoch und Donnerstag jeweils ab 17.00 Uhr den großen Ehrenkranz am Kirchenportal. Jede helfende Hand ist herzlich willkommen.