Voßwinkel. Was hat der Wildwald Voßwinkel mit Europa zu tun? Nun, eine ganze Menge, finden die Naturschutzhelferinnen und -helfer im Wildwald Voßwinkel. Denn „im Wildwald dreht sich alles um die Frage, wie man Natur einerseits verantwortungsvoll nutzen kann, und sie gleichzeitig bewahrt“, erklärt Anna Schroeder. Die Mendenerin absolviert derzeit ihr freiwilliges ökologisches Jahr im Wildwald.
Klimaschutz: Nationale Lösungen bringen nichts
„Gerade beim Thema Klimaschutz liegt es doch auf der Hand, dass nationale Lösungen nichts bringen“. Vielmehr sei eine gemeinsame Kraftanstrengung nötig, und zwar auf der Grundlage gleicher Entschlossenheit und gleicher Rahmenbedingungen in Europa, so Anna Schroeder weiter. Dass sie mit ihrer Einschätzung nicht allein ist, weiß sie aus vielen Diskussionen mit ihren Freunden und auch in der Familie. Dort sei der Klimaschutz derzeit das Thema Nr. 1, gleich nach der Sorge vor rechtem und linkem Extremismus in Europa.
Um die Aufmerksamkeit der Gäste im Wildwald Voßwinkel auf die Wahl am Sonntag zu lenken, haben sich die vier Naturschutzhelferinnen und -helfer etwas Besonderes einfallen lassen: Auf eigene Kosten haben sie fünf Europa-Fahnen angeschafft und an der Haupteinfahrt zum Wildwald Voßwinkel aufgehängt.