Hachen. Pünktlich um 8:43 Uhr startete am Montagmorgen Norbert Vedder mit dem Bürgerbus von der Haltestelle am Rewe-Markt zur ersten Fahrt auf der neuen Röhrtallinie. Raimund Engelhardt war einer der ersten Fahrgäste der neuen Bürgerbuslinie. „Prima Sache“, so Raimund Engelhardt, „wenn ich den Bürgerbus bis zur Haltestelle Josefstraße nehme, bin ich nach ca. 40 Meter in meiner Wohnung“. Mit auf der Jungfernfahrt dabei, Klaus Plümper, der sich gemeinsam mit Sebastian Rüßmann in den vergangenen Monaten für die Bürgerbuslinie eingesetzt hat.
Montags bis samstags im Stundentakt
Zurzeit sieht der Fahrplan vier Fahrten am Vormittag vor. Von montags bis samstags geht es dann im Stundentakt ab 8:43 Uhr am Rewe-Markt los. Weitere Fahrten starten dort dann um 9:43 / 10:43 und 11:43 Uhr. Weitere Haltestellen sind an der Josefstraße und Hochstraße, am Friedhof und Sonnenhang eingerichtet. Darüber hinaus werden in Hachen die Bereiche Engelberg, die Haltestelle Im Ohl und die Sauerlandklinik angefahren. Von dort geht es über die Haltepunkte Sparkasse und Rewe weiter Richtung Enkhausen, Hövel nach Balve-Beckum. Am Feuerwehrhaus in Balve-Beckum ist der Umkehrpunkt der neuen Linie. Von dort aus geht dann wieder Richtung Hachen. An der Feuerwehrstation in Beckum besteht für die Fahrgäste eine Umstiegsmöglichkeit in die Linie B3 nach Balve.
Ehrenamtliche Fahrer gesucht
Schön wäre es, so der ehrenamtliche Fahrer und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Bürgerbusverbunds Norbert Vedder, wenn sich weitere Fahrerinnen und Fahrer für die Linie finden würden. Besonders für die Fahrten an Samstagen, so Vedder, könnte noch Verstärkung gebraucht werden. Personen, die an dieser verantwortlichen, ehrenamtlichen Tätigkeit Spaß haben, könne sich in der Verwaltung des Bürgerbusverbundes in Sundern unter Telefonnummer 02933-921890 melden.