Raubüberfall auf Sparkasse
Plettenberg (Märkischer Kreis) Tatzeit: Freitag, 26.07.2013, 09:35 Uhr Tatort: Sparkasse Plettenberg-Eschen, Derfflingerstraße
Zur Tatzeit betrat ein mit einer Pistole bewaffneter und maskierter Täter die Sparkasse an der Derfflingerstraße. Mit der Pistole bedrohte der Räuber eine Kundin, indem er ihr die Waffe an den Kopf hielt. Von der Kassiererin verlangte er die Herausgabe von Bargeld. Dieser Aufforderung kam die Angestellte nach und händigte dem Mann Geld aus. Danach flüchtete der Täter zu Fuß. Zur Tatzeit hielten sich 2 Kunden und 2 Angestellte in der Sparkasse auf, verletzt wurde niemand.
Mehrere Zeugen hatten schon gegen 08:00 Uhr den Täter im Umfeld der Sparkasse gesehen.
Während der Tatortbereichsfahndung wurden Hinweise auf die mögliche Fluchtrichtung bekannt. Der Täter wurde von Zeugen im Bereich des Messingwerkes (Bannewerthstraße/Reichsstraße) und anschließend gegen 10:00 Uhr im Bereich der Ortslage Soen (süd-östlich des Tatortes – andere Seite der Lenneschleife).
Die Fahndung wurde daraufhin in den Bereich der Ortslage Soen verlagert. Trotz allen Fahndungsmaßnahmen ist der Täter noch weiter auf der Flucht.
Täterbeschreibung: männlich, ca. 170 cm groß, ca. 25 Jahre alt Korpulente Figur, ungepflegte Erscheinung, vermutlich Brillenträger, schwarzes Kapuzenshirt mit einem Aufdruck auf der Vorderseite, maskierte sich mit der Kapuze, bewaffnet mit einer schwarzen Pistole mit schmalem Lauf.
Die Polizei fragt:“ Wer hat den Täter gesehen? Wem ist schon um 08:00 Uhr im Bereich der Täter oder etwas Verdächtiges aufgefallen? Wer kann sonstige Hinweise geben, die zur Klärung der Tat führen können?“
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei in Plettenberg.