Sundern-Amecke Sorpesee (Hochsauerland) Antrag der WISU-Fraktion zur Ratssitzung am 13.12.2018 – Betreff: Areal Freibad Sundern-Amecke
Sehr geehrter Herr Bürgermeister, die Fraktion der WISU beantragt, im Rat am 13. Dez. 2018 möge folgender Beschluss gefasst werden:
Der Rat beauftragt die Verwaltung, für das Grundstück des ehemaligen Freibades in Sundern- Amecke eine Ausschreibung zum Verkauf der Fläche als Ganzes oder in Teilen zu erstellen.
Begründung: Seit Jahren verfällt das ehemalige, bei den Bürgern allseits beliebte, Freibad.
Heute wissen wir: Die der Bevölkerung von der damaligen Verwaltung zugesagte Wiederherstellung und Erweiterung des Freibades, durch Investoren aus dem „flachen Land“, wird niemals stattfinden.
Selbst die Anstrengungen einer Bürgerinitiative zur Wiederherstellung des Freibades sind bedauerlicherweise im Sande verlaufen.
Es gibt somit keine reale Aussicht, dass dieses von der Bevölkerung sehr geschätzte Freibad jemals wieder aktiviert wird.
Deshalb ist es folgerichtig, dieses in hervorragender Südwest-Lage mit Seeblick gelegene erfolgsversprechende Grundstück anderweitig zu nutzen.
Es bieten sich viele Möglichkeiten der Nutzung an: Von Freizeitpark, über Hotelgelände, bis hin zur Feriensiedlung etc.
Die von der Verwaltung in der Vergangenheit oft vorgebrachten Argumente der einge- schränkten Nutzungsmöglichkeiten durch Vorgaben im Bebauungsplan sind unzutreffend.
Feststellung: Kein Landesentwicklungsplan, kein Regionalplan und kein Bebauungsplan sind auf ewig in Fels gemeißelt.
Es gibt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten der Veränderung – man muss es nur wollen!
Rückblick: Das hat bereits 2014 die Bürgerinitiative „Wohnen am See“ eindrucksvoll bewiesen indem sie, entgegen der Vorstellung der damaligen Verwaltung: “Das alles ist so nicht machbar“, die Umwandlung von Wochenendhäusern in Dauerwohnhäuser durchsetzte.
Eine ähnliche Situation sehen wir hier und sind zuversichtlich, dass uns alle Gestaltungs- möglichkeiten einer sinnvollen Nutzung offenstehen.