Zahnärzte-Team des Gesundheitsamtes zu Besuch in Mariannhill-Schule in Arnsberg
Arnsberg./Hochsauerlandkreis. Der Zahnärztliche Dienst des Hochsauerlandkreises widmete sich an zwei Thementagen den Schülerinnen und Schülern der Caritas-Schule- Mariannhill in Arnsberg. Hintergrund des vielfältigen Angebots war der bundesweite Tag der Zahngesundheit (25.09.) in dieser Woche.
Der Fokus war auf die individuell besondere Situation bei Handicap und Pflegebedarf gerichtet. Die inklusive Betreuung, in der Integrationshelfer, Lehrkräfte, die Mitarbeiter des Zahnärztlichen Dienstes in Bezug auf die jungen Menschen stehen, entfaltete ihr ganzes Potenzial an diesen beiden Tagen.
Fragen wie „Wie putze ich richtig Zähne? – welche Bewegungen macht meine Zahnbürste?“ konnten von den jüngeren Schülerjahrgängen anhand von Tastkästen erfühlt werden. Auch grundsätzliche Fragen, was überhaupt gut für „meine“ Zähne ist, welche Lebensmittel Karies verursachen können, wurden mit spielerischen Erzählungen und Unterstützung von Bildkarten beantwortet.
Die älteren Kinder beschäftigten Schritt für Schritt und an unterschiedlichen Stationen mit dem Nachbau eines Unterkiefers. Schwerpunkt der Aktion war die Sichtbarmachung von Zahnbelägen sowie die Methoden ihrer effektiven Entfernung. Wenn sich beim Einfärben der Beläge sowohl die Kinder und manche Eltern sich anschaulich in rosa erlebten, ließen die Aha-Effekte nicht lange auf sich warten.
Ein sauberes Gefühl im Mund zu spüren und auch zu genießen, gerade dies gehöre zur Motivation zum richtigen Zähneputzen dazu, so der Tenor der Fachleute des Zahnärztlichen Dienstes. Um die Technik auch zu Hause umsetzen zu können, bekam jedes Kind einen Zahnputzbecher mit Zahnbürste, Putzanleitung, Zahncreme und Zahnputzuhr mit nach Hause.
Abschließend stand die diesjährige Aktion unter der besonderen Prämisse eines erfolgreichen Zusammenspiels vieler Akteure. „Dies war sehr einfühlsam, erfolgreich und hat sich gelohnt“, so die Mitarbeiter des Zahnärztlichen Dienstes im Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises.