Hochsauerlandkreis. Gerade hat das neue Schuljahr 2018/2019 begonnen, da startet der Kinder- und Jugendärztliche Dienst des Gesundheitsamtes im Hochsauerlandkreis mit den Einschulungsuntersuchungen für das nächste Schuljahr. Die ca. 2300 zukünftigen Lernanfänger werden ab September einbestellt und untersucht. Für die Untersuchung bekommen die Eltern eine Einladung zu einem Termin vom Gesundheitsamt zugeschickt.
Begonnen wird mit den Untersuchungen in den Kreishäusern Meschede und Brilon, sowie in den Außenstellen Sundern und Winterberg. Die Untersuchungen im Kreishaus Arnsberg und in der Außenstelle Schmallenberg sind für Ende 2018 bzw. Anfang 2019 vorgesehen.
Die Inhalte der Schuleingangsuntersuchung sind standardisiert für das gesamte Land Nordrhein-Westfalen. Diese Standardisierung ermöglicht auch statistische Auswertungen im Jahresvergleich und zu den anderen Kommunen.
Damit der Schulstart problemlos gelingt, werden zusätzlich Kindergartenuntersuchungen bei 4- jährigen Kindern im Kindergarten durchgeführt. Hier werden neben einem Entwicklungsscreening (optische und akustische Wahrnehmung, grob- und feinmotorische Fähigkeiten) auch Größe, Gewicht und Impfungen dokumentiert, sowie das Kinderuntersuchungsheft eingesehen. Bei Feststellung entwicklungsbedingter Defizite können noch rechtzeitig Fördermaßnahmen eingeleitet werden