Sundern-Hachen. Bereits vor einigen Jahren, war in der OGS (Offene Ganztagsschule) Hachen ein großes Insektenhotel aufgestellt worden. Nun hat Diana Emgarn vom Team der OGS das Thema Insektenhotel neu aufgegriffen. Im Rahmen eines Projektes in den Pfingstferien wurde mit den Kindern das Ziel und die Bedeutung eines Insektenhotels besprochen und ihnen die enorme Bedeutung der Insekten für unseren Naturhaushalt erklärt.
Dank der tatkräftigen Unterstützung durch ein einheimisches Unternehmen, das einen Teil der Materialien zur Verfügung stellte, konnte schnell mit dem Bau der Grundkörper begonnen werden. In den, in der Nachbarschaft liegenden Wäldern und Wiesen wurden Tannenzapfen, Stroh, Gräser und Sträucher zur Befüllung der Insektenhotels durch die Kinder gesammelt. Im Werkraum der nahegelegenen Grundschule wurde gemeinsam eifrig geschraubt, geklebt, montiert und eingebaut, sodass schnell etliche neue Insektenhotels, Pflanzengefäße für Blumen und Dosenbienen angefertigt und aufgestellt werden konnten. Akkurat und sorgfältig wurde von den Kindern eine spezielle Samenmischung, zum Beispiel in einer ausrangierten Badewanne mit dem Ziel ausgesät, möglichst viele Insekten anzulocken. Darüber hinaus haben etliche Kinder jeweils für ein Pflanzgefäß die Betreuung und Patenschaft übernommen. Im Nachgang wurde das Projekt durch Diana Emgarn fotografisch aufbereitet und in den Gruppen der OGS intensiv besprochen.
Wir wollen, so Kati Fox, die Leiterin der Hachener OGS, nicht nur unser Gelände verschönern, sondern bei den Kindern auch ein nachhaltiges Bewusstsein für das Thema Insektensterben und Naturschutz schaffen.
(Eine Einverständniserklärung der Eltern wegen einer Veröffentlichung von Fotos liegt der OGS vor)