Alexander Krichel – ein Pianist zum Anfassen in der Realschule Sundern

Sundern. Unter einem Pianisten stellen sich viele Menschen einen älteren Herrn im Frack vor, der getragene Musik auf einem schwarzen Flügel spielt. Ein schwarzer Flügel stand auch am Freitag (01.06.2018) in der Aula der Realschule Sundern, aber der Pianist war 29 Jahre jung und erschien in Jeans und Sneakern. Locker plauderte er mit den Schülerinnen und Schülern über das Leben eines weltweit tätigen Musikers.

Alexander Krichel ist seit sechs Jahren der Künstlerische Leiter des Festivals „Kultur rockt“, das alljährlich am Fronleichnamswochenende in Berghoffs Pferdestall in Sundern-Dörnholthausen stattfindet. Im vergangenen Jahr kam er während des Festivals mit einigen Lehrerinnen und Lehrern der Hauptschule und der Realschule Sundern ins Gespräch und bot spontan an, in diesem Jahr eine Veranstaltung für Schüler der Klassen 5 und 6 durchzuführen.

Mucksmäuschenstill lauschten die achtzig Kinder zuerst einem Stück von Johann Sebastian Bach und beschrieben die Gefühle, die diese Musik in ihnen auslöste, danach spielte Krichel einen seh anschaulichen Satz aus Beethovens „Sturm“-Sonate. Zwischen den wie immer virtuos vorgetragenen Musikstücken, u.a. von Chopin und Debussy, beantwortete Krichel zahlreiche Fragen der Kinder zu seinem Leben als Musiker, zu seinen Kompositionen und zu seinen bisher fünf veröffentlichten Alben. Das sechste wird in Kürze aufgenommen. Das Schulkonzert endete mit Krichels Eigenkomposition „Lullaby“, einem Wiegenlied.

Anschließend schrieb der Künstler noch zahlreiche Autogramme, die bei seinem Konzert am kommenden Sonntag in Dörnholthausen als kostenlose Eintrittskarte dienen können, falls die Kinder Interesse haben, einmal ein echtes Klassikkonzert zu besuchen.

Das Konzert mit Werken von Bach, Beethoven und anderen Komponisten beginnt am Sonntag, 03.06.2018 um 19 Uhr im Pferdestall des Apartmenthauses Berghoff, Sundern-Dörnholthause, In der Ecke 6. Es sind noch wenige Restkarten erhältlich.