Sundern. Der jährliche Ausflug, als Dankeschön für ehrenamtliche Tätigkeit durchgeführt, führte Fahrer/innen, Mitglieder und Gäste ins Allgäu und zum Bodensee. Am Nordufer des Sees wurde zunächst die barocke Wallfahrtskirche Birnau besucht, um dann Überlingen, der Mainau (wunderschön), Stein am Rhein und Konstanz einen Besuch abzustatten. Eine Fahrt auf den Pfänder musste wettertechnisch ausfallen. Dafür konnte die Gruppe sich der Besichtigung der Seebühne im Österreichischen Bregenz und der Stadt selbst, die auch einen Besuch wehrt ist, widmen. Ein weiterer Höhepunkt der Reise war ein Bummel durch die Inselstadt Lindau, mit der zauberhaften Hafenmaile.
Der letzte Abend, in einem typischen Allgäuer Landgasthof, mit regionalen Köstlichkeiten, familiärer Atmosphäre und musikalischer Begleitung, adelte diesen Ausflug. „Ein toller Abschluss einer schönen Reise“ fanden alle Mitreisenden!
Auf dem Heimweg erklommen noch einige Mitreisende, um ihre Kondition zu testen, den höchsten Kirchturm der Welt, mit 768 Stufen. Es ist der Turm des Ulmer Münsters. Überraschend schön zeigte sich auch das Städtchen Wertheim, der Startpunkt einer Wein Tour ins “Liebliche Taubertal“, geplant für Ende September.