Sundern-Hachen. Die Verwaltung ist seit längerer Zeit mit dem Burgdorf Hachen e.V., einem Verein, der sich um die Entwicklung des Ortsteiles Hachen bemüht, in Kontakt.
Im Rahmen verschiedener Gespräche mit Frau Cordes und Frau Coerschulte, den Vorsitzenden des Burgdorf Hachen e.V., wurden Änderungswünsche für Teilbereiche des Ortsteiles Hachen erarbeitet und visuell dargestellt. Die zukünftigen Umgestaltungsabsichten sollen der Aufwertung und Weiterentwicklung des Ortsteiles dienen. Wesentlich Inhalte der vorgesehenen Neuerungen sind die Schaffung eines neuen Aufenthaltsbereiches am ehemaligen Bahnhof in Hachen für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, sowie eine verbesserte Übersichtlichkeit des Burgdorfes, auch für Touristen, beispielsweise durch einheitliche Hinweisschilder. Auch die Beleuchtung der Burg war Thema der Gespräche.
Im letzten Gespräch am 12.04.2018 wurden die einzelnen Änderungswünsche des Burgdorf Hachen e.V. detailliert besprochen. Offene Fragen wurden geklärt und dem Verein konnten Ansprechpartner genannt werden, die nun für die Klärung der Machbarkeit und etwaiger Förderzugänge zu kontaktieren sind. Die Verwaltung hat dem Verein seine weitere Unterstützung in der Angelegenheit zugesagt.
Bürgermeister Brodel hierzu: „Das außerordentliche ehrenamtliche Engagement des Burgdorf Hachen e.V. unterstützen wir gerne. Es ist vorbildlich, wie sich der Verein als organisatorisches Sprachrohr des Ortsteiles Hachen um die Verschönerung des Ortes bemüht.“