„Auf dem Weg nach Holland“: Großes Orchesterkonzert der Musikschule im Parktheater Iserlohn

Iserlohn. Zum Großen Orchesterkonzert am Sonntag, 6. Mai, lädt die Musikschule Iserlohn alle Interessierten ein ins Parktheater Iserlohn (Alexanderhöhe). Um 16 Uhr beginnt das Konzert, bei dem alle Orchestergruppen der Musikschule ihr aktuelles Programm vorspielen:

 

Die Jüngsten der über hundert mitwirkenden Musikschüler zeigen im Vororchester unter Leitung von Judith Nalbach, welche Lieder sie auf ihren kleinen Instrumenten schon gemeinsam musizieren können, das Mittelstufenstreichorchester der fortgeschritteneren Streicher unter Leitung von Edyta Pietrasch-Szyszko stellt ebenfalls sein aktuelles Programm vor, und unter Leitung von Fabian Reichart ist das Cello-Ensemble mit verschiedenen Beiträgen zu hören.

Beim Trompetenkonzert Es-Dur von Johann Nepomuk Hummel übernimmt der bei „Jugend musiziert“ für den Bundeswettbewerb zugelassene Musikschüler Lennart Müller das Solo, das gleichzeitig der Vorbereitung des Sinfonieorchesters auf die diesjährigen „Internationalen Herbsttage für Musik“ dient.

Alle weiteren Musikstücke stehen unter dem Motto „Auf dem Weg nach Holland“, weil das große Orchester diese Kompositionen wenige Tage später beim Europäischen Jugendmusikfestival im Nachbarland in mehreren Konzerten spielen wird: Beethovens 5. Sinfonie, der Triumphmarsch aus „Aida“, Richard Wagners Ouvertüre zu „Rienzi“, der „Radetzkymarsch“ und der berühmte „Galopp infernal“ aus Jacque Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt“ sind – eigens für das Festival als besonders publikumswirksame Stücke zusammengestellt – sicher auch im Parktheater ein großer Musikgenuss.

Einlass ist ab 15.40 Uhr. Bei kostenlosem Eintritt sind alle Interessierten zu dem knapp zweistündigen Konzert herzlich willkommen. Am Ausgang wird um Spenden zugunsten der Hollandfahrt des Orchesters gebeten.