Iserlohn (Märkischer Kreis) Am Abend des 28.06.2013 wurde die Feuerwehr Iserlohn gegen 23:20 Uhr zu einem Kellerbrand in den Adlerweg gerufen. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die alarmierte Löschgruppe Stadtmitte fanden im Adlerweg ein Mehrfamilienhaus mit vier Wohnungen vor. Mehrere Personen befanden sich noch in dem Gebäude, einige Bewohner hatten sich bereits durch den verrauchten Treppenraum in Sicherheit gebracht. Von der Feuerwehr mussten mehrere Personen über die Drehleiter gerettet werden.
Ein Vater mit seinem Sohn (3 J.), die die Flucht durch den verrauchten Treppenraum angetreten hatten, mussten mit Rauchgasintoxikation in ein Iserlohner Krankenhaus gebracht werden. Weitere Personen wurden vor Ort durch den Notarzt behandelt. Die von der Feuerwehr über Drehleiter geretteten Personen blieben unverletzt.
Von der Feuerwehr Iserlohn wurden drei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Der Keller musste mit Schaum geflutet werden. Eine Brandsicherheitswache wurde ab 02:00 Uhr durch die Löschgruppen Bremke und Iserlohnerheide gestellt, die zuvor mit dem Lagedienstbeamten die Feuerwache für die Dauer des Einsatzes besetzt hatten. Die Brandsicherheitswache dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Der Rettungsdienst der Feuerwehr Iserlohn wurde durch den Rettungsdienst der Feuerwehr Hemer unterstützt.