Arnsberg Voßwinkel. (Hochsauerland) Zu einem bunten Nachmittag sind an diesem Sonntag (18.3.2018, 14.30 Uhr) alle eingeladen, die in irgendeiner Weise mit dem Downsyndrom zu tun haben.
„Wir wollen ein paar fröhliche Stunden miteinander verbringen und mal wieder spüren,dasswir nicht allein sind, sondern eine ganz schön starke Truppe“ erklärt Initiatorin Ildikó von Ketteler ihre Motivation.
Die Architektin und Mutter von fünf Kindern, darunter auch ein zehnjährigerJunge mit Downsyndrom, lädt bereits zum siebten Mal anlässlich des „Welt-Downsyndrom-Tages“ zu einem bunten Nachmittag in den WILDWALD ein.
Auf dem Programm stehen in diesem Jahr vor allen Dingen Spiel und Spaß, aber auch eine kurze Wanderung mit der Wildwald-Försterin stehen auf dem Programm – und eine Überraschung soll es auch noch geben. Gegen 18.00 Uhr wird dann gegrillt.
Los geht es am Sonntag um 14:30 Uhr. Die Einladung richtet sich auch an Eltern, Großeltern, Geschwister, Therapeutenund Freunde von Menschen mit Downsyndrom. Die Teilnahme an dem bunten Nachmittag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht unbedingt notwendig, wäre aber hilfreich untersieberg@hoellinghofen.de.
Bei dem auch als Trisomie 21 bezeichneten Downsyndrom ist das 21. Chromosom nicht zwei Mal vorhanden, sondern drei Mal. Das führt zu einer leichten geistigen Behinderung. Menschen mit Downsyndrom können heute, entsprechende Förderungen vorausgesetzt, ein nahezu selbstständiges und selbstbestimmtes Leben führen.