Arnsberg. Das Interesse am zweiten Job-Speed-Dating der Jobcenter Arnsberg und Sundern am vergangenen Donnerstag in den Räumen des Kulturzentrums Hüsten war groß: Dreizehn regionale Arbeitgeber führten kurze Gespräche mit zahlreichen interessierten potentiellen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Das Konzept der kurzen Bewerbungsgespräche hat sich bewährt, lautet das Fazit nach der ersten Veranstaltung im Jahr 2017. In diesem Jahr nutzen knapp 120 Menschen die Chance, regionale Arbeitgeber in Kurzgesprächen kennenzulernen. Der Vorteil: Die Bewerberinnen und Bewerber umgehen durch das Job-Speed-Dating die erste Hürde der schriftlichen Bewerbung und können direkt persönlich überzeugen.
Auf insgesamt 220 Gespräche mit den verschiedenen Unternehmen folgen in der nächsten Zeit 70 Einladungen zu einem Folgegespräche. „Ein großer Erfolg“, meinen Nina Hoffmann und Michael Bahr, Organisatoren der Veranstaltung. „Damit haben viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, in einem weiteren Gespräch zu überzeugen.“
Die Vertreter der Firmen nutzen die kurzen Gespräche beim Job-Speed-Dating, um einen ersten Eindruck von den Bewerbern zu gewinnen. Ist dieser erfolgsversprechend, wird ein Folgegespräch vereinbart und der Bewerber rückt der Einstellung in ein neues Arbeitsverhältnis ein großes Stück näher. Arbeitnehmer, Arbeitgeber und die Jobcenter ziehen eine positive Bilanz aus der Veranstaltung und streben im kommenden Jahr einen weiteren Termin an.
Anwesende Unternehmen:
Gebro Herwig Haustechnik GmbH, Arnsberg
Pulverbeschichtung Arnsberg
Lübke & Vogt, Sundern
Severin, Sundern
Bittner Personalmanagement GmbH
Persona service GmbH & Co. KG
Randstad
Start NRW
Euromont
H&P
Eickelmann Personalmanagement GmbH
Pathos Personalmanagement GmbH & Co. KG
Veto Personal GmbH