Meschede. Am Samstag, 03.03.2018 fand die jährliche Generalversammlung der Löschgruppe Berge statt.
Neben den aktiven Kameraden der Löschgruppe, konnte der Löschgruppenführer Steffen Berels auch die Ehrenabteilung, den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr der Stadt Meschede Stefan Odoj, sowie den Ortsvorsteher von Berge Matthias Vitt begrüßen.
Nach der Eröffnung wurde der Jahresbericht aus dem Jahr 2017 vorgestellt. Insgesamt leistete die Löschgruppe Berge im Rahmen von Übungsdiensten, Absolvierung von Lehrgängen auf Stadt-und Kreisebene und bei einer Anzahl von neun Einsätzen ehrenamtlich insgesamt 1.728 Stunden im Kalenderjahr 2017. Neben dem aktiven Dienst in der Stammeinheit engagieren sich einige Kameraden auch als Ausbilder bei Stadtlehrgängen, als Mitglied im ABC-Zug HSK Mitte, sowie als Ausbilder bei der Jugendfeuerwehr Calle-Wallen-Berge.
Im weiteren Verlauf wurden durch die Wehrleitung folgende Beförderungen vorgenommen.
Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann:
Beste, Andreas
Bollermann, Jonas
Würfel, Jannis
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:
Andre Busemann
Beförderung zum Unterbrandmeister:
Thomas Schwefer
Den Höhepunkt der diesjährigen Versammlung bildeten neben den Beförderungen auch die Ehrungen verdienter Kameraden der Löschgruppe Berge statt. Die Kameraden Unterbrandmeister Georg Babilon und Hauptbrandmeister Uwe Zoor wurden für Ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der aktiven Wehr geehrt.
Eine ganz besondere und in der Freiwilligen Feuerwehr äußerst seltene Ehrung wurde den Kameraden Unterbrandmeister Ernst Moritz und Oberfeuerwehrmann Josef Schulte zuteil.
Beide Kameraden konnten für Ihre treue 70-jährige Mitgliedschaft in der Löschgruppe Berge mit der Ehrennadel des Feuerwehrverbandes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet werden. Auch heute nehmen beide Kameraden der Ehrenabteilung sehr aktiv am Dienst und den Veranstaltungen der Löschgruppe teil. Nochmals möchten wir allen Beförderten und geehrten Kameraden auf diesem Wege herzlich gratulieren.
Abschließend sprach der stellvertretende Leiter der Wehr, Stefan Odoj, allen ehrenamtlichen Helfern Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus.