Sundern – Ehrenamtskarte landesweit gültig

Düsseldorf/Sundern. Anlässlich eines Gesprächstermines in der Staatskanzlei in Düsseldorf wurden die zahlreichen Vergünstigungen bekannt gemacht, die Inhaber einer Ehrenamtskarte in Nordrhein-Westfalen genießen können.

 

Welchen Stellenwert das Ehrenamt in NRW hat, dokumentiert die Landesregierung durch die direkte Anbindung der Staatsekretärin für Sport und Ehrenamt, Frau Andrea Milz (CDU), an die Staatskanzlei. Die Staatssekretärin, die ihr neu geschaffenes Amt im Juni 2017 angetreten hat, hatte nun zu einem Informationsaustausch aller am Projekt „Ehrenamtskarte“ beteiligten Kommunen geladen.

Hierbei wurde deutlich, dass zum einen viele Bürgerinnen und Bürger die Ehrenamtskarte noch gar nicht kennen und dass zum anderen viele ehrenamtlich Tätigen die Ausübung ihres Ehrenamtes für selbstverständlich halten und eine besondere Belohnung nicht für notwendig erachten.

Der zuständige Ressortleiter in der Staatskanzlei, Ministerialrat Andreas Kersting, und seine Mitarbeiterin Karina Conconi informierten die Anwesenden über eine zum 10-jährigen Jubiläum der Ehrenamtskarte geplante Veranstaltung – voraussichtlich im November 2018. Darüber hinaus wurde die APP „Ehrensache.NRW“ vorgestellt, die für Apple- und Android-Smartphones entwickelt wurde.

Alle Personen mit einem Mindestalter von 16 Jahren, die sich wöchentlich mindestens fünf Stunden ehrenamtlich engagieren und hierfür keinerlei Aufwandsentschädigungen o.ä. erhalten, kommen für die Ehrenamtskarte in Frage.

Fragen rund um die Ehrenamtskarte beantwortet gerne der Leiter der Abteilung Bürgerservice, Stefan Laufmöller, Tel. 02933-81203 (E-Mail: s.laufmoeller@stadt-sundern.de). Anträge können auf der Internetseite der Stadt Sundern http://www.sundern.de/ heruntergeladen werden – einfach den Suchbegriff „Ehrenamtskarte“ eingeben.

Allgemeine Informationen über die Ehrenamtskarte sind erhältlich auf der Internetseite http://www.ehrensache.nrw.de/ . Dort sind auch alle Vergünstigungen in ganz NRW aufgeführt, die den Inhabern einer Ehrenamtskarte gewährt werden.