Einmal 24 Stunden wie bei einer Berufsfeuerwehr erleben

Sundern. (Hochsauerland) Einmal, wie die Großen bei der Berufsfeuerwehr den ganzen Tag in Uniform verbringen, ist sicher der Wunsch vieler Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr.

 

Die Jugendfeuerwehr Sundern machte es möglich. Vom 14. auf den 15.6.13 fand im Feuerwehrhaus Hachen der sogenannte „Berufsfeuerwehrtag“ für die Jugendfeuerwehr statt, bei dem die Jugendlichen einmal einen Tag wie bei den großen Vorbildern erleben sollten.

 

Es nahmen einige Jugendliche mit Ihren Betreuern daran teil. Neben zwei angenommenen Waldbränden, bei denen es jeweils galt eine Wasserversorgung über eine lange Wegestrecke aufzubauen, mussten noch weitere zahlreiche Einsätze „abgearbeitet“ werden. Hierzu zählten unter anderem der Aufbau einer Ölsperre über die Röhr, einer Ölspur sowie ein Brand an der Kläranlage in Reigern.

 

Als Höhepunkt zählte, wie in jedem Jahr, die Nachtübung bei der es galt das Areal rund um dasWindrad in Hövel auszuleuchten.

 

In diesem Zusammenhang wurden die von der Bürgerstiftung Sundern überreichten Helme und Handschuhe an die Jugendliche verteilt.

 

Die Jugendfeuerwehr sucht in vielen Ortteilen wie unter anderem in Hachen und Stemel noch weiteren Nachwuchs. Interessierte zwischen 10 und 17 Jahren sind hier herzlich willkommen.

 

Nähere Infos sowie Termine und Uhrzeiten gibt es bei den Löschgruppen der einzelnen Ortschaften.

 

Michael Harmann · Pressesprecher Feuerwehr Stadt Sundern für Dorfinfo.de